EQS Group übernimmt TodayIR

EQS Asia wird damit ein führender Anbieter in Hongkong

(PresseBox) ( München/Hongkong, )
Die EQS Group (ISIN: DE0005494165) hat 100% der Anteile am Online Investor Relations- und Nachrichtendienstleister TodayIR Holdings Limited (TodayIR) übernommen und ebnet damit den Weg für weiteres Wachstum in Asien. Mit rund 400 Kunden ist TodayIR einer der führenden Anbieter für Online Investor Relations in Hongkong und aufstrebend in weiteren asiatischen Kapitalmärkten.

TodayIR konzipiert und managt IR-Webseiten, produziert Webcasts und betreibt das bedeutende Finanz-Informationsportal www.todayir.com. Darüber hinaus besitzt TodayIR eine Lizenz der chinesischen Informationsbehörde zur Verbreitung von Finanznachrichten an chinesische Medien. Im Geschäftsjahr 2013/14 hat TodayIR einen Umsatz von ca. 1,4 Millionen Euro erzielt und operativ ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Der Kaufpreis beträgt rund 4,5 Millionen Euro. Die Finanzierung erfolgt zu einem Drittel aus Eigenmitteln und zu zwei Dritteln durch ein Akquisitionsdarlehen der Commerzbank München. Eine Kapitalerhöhung ist nicht erforderlich.

Achim Weick, Vorstandsvorsitzender der EQS Group AG: "Wir freuen uns sehr, durch die Akquisition von TodayIR so zügig eine starke Präsenz in Asien zu erreichen. Wir folgen damit klar unserer Strategie, ein international führender Anbieter zu werden."

TodayIR ist seit dem Jahr 2007 in Asien aktiv und wurde von Terry Chau und Vicky Pang gegründet. Am Stammsitz in Hongkong und in den weiteren Tochterunternehmen in Shenzhen, Singapur und Taipeh beschäftigt TodayIR rund 40 Mitarbeiter. TodayIR verfügt über einen hervorragenden Zugang zu Emittenten, die einen Börsengang in Hongkong beabsichtigen. Insgesamt streben rund 700 Unternehmen an Chinas Aktienmarkt.

Terry Chau, Gründer und Managing Director TodayIR: "Mit der EQS Group haben wir einen starken, globalen Partner gefunden. Dies ist die ideale Basis um unser Online-Investor-Relations-Geschäft erfolgreich weiterzuentwickeln sowie aktuellen und zukünftigen Kunden eine Vielzahl neuer Lösungen und Produkte anzubieten. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und Marktkenntnisse in den nächsten Jahren im Management-Team einbringen zu können."

Marcus Sultzer, Managing Director EQS Asia: "Unser Ziel ist es, die Nummer 1 für Online Investor Relations in Asien zu werden. Die internationale Erfahrung der EQS Group als Premium-Anbieter und die lokale Expertise von TodayIR sind die ideale Kombination. Als One-Stop-Shop für Online Investor Relations können wir damit die Kundenbedürfnisse bestmöglich erfüllen."