Teilnehmer und Organisatoren ziehen mit über 440 Besuchern positive Bilanz des HomeMatic User-Treffens 2017

Leer, (PresseBox) - Die Organisatoren zeigen sich von der Resonanz und dem Programm des sechsten Homematic User-Treffens in Kassel erfreut: Die Veranstaltung hat sich wieder einmal als wichtigster Treffpunkt der Smart-Home-Szene bewiesen. Über 440 Teilnehmer besuchten das europaweit größte Anwendertreffen vom 6. bis zum 7. Mai – ein neuer Rekord. Im Ausstellungsbereich präsentierten Homematic Partner ihre Lösungen auf Basis der Homematic Technologie sowie komplementäre Produkte. Darüber hinaus umfasste das Programm Vorträge und Workshops rund um das Thema Hausautomation von Anwendern und Partnern wie ELV, Amazon Alexa, mediola, Conrad Connect, EASY-SmartHome und ekey.

Gemeinsam mit den Organisatoren André Litfin, Alen Blechinger und Marc Hoffmann eröffnete eQ-3 Vorstand Bernd Grohmann das Homematic User-Treffen 2017 in Kassel. In seiner Keynote betonte er unter anderem, wie wichtig der enge Kontakt zu der Homematic Community für eQ-3 sei. Anschließend gab eQ-3 Produktmanager Tido de Vries exklusive Einblicke in Produktneuheiten. Spannende Vorträge und Workshops, angeregte Diskussionen sowie der Austausch zwischen den Besuchern prägten die weitere Veranstaltung. „Wir wollen unseren Anwendern zeigen, dass eQ-3 Lösungen liefert, die ihre Wünsche berücksichtigen. Besonders freut es uns außerdem, dass auch die Geräte der neuesten Smart-Home-Generation Homematic IP begeistert von der Community angenommen werden“, kommentiert de Vries.

Umfangreiches Programm für Einsteiger und Experten

Highlights waren die von ELV, Elektronikversandhaus und Herausgeber des ELV Journals, gesponserten und ausgebuchten Homematic Einsteiger- und Fortgeschrittenenworkshops und der von Amazon Alexa ausgerichtete Workshop „Designing Voice Driven Experiences with Amazon Alexa“. Auch Homematic Experten kamen während zahlreicher Vorträge auf ihre Kosten: Vorträge zu Themen wie „Virtuelle Aktorkanäle“, „Integration von Amazon Alexa in Homematic“, „RaspberryMatic“ sowie „Homematic IP Cloud-API“ standen auf der Agenda.

Wachsendes Angebot an Homematic & Homematic IP

Dass Homematic sich als offene Plattform weiter etabliert, verdeutlicht die steigende Anzahl der in Kassel vorgestellten Applikationen. So stellte beispielsweise mediola den Einsatz von NEO im Homematic System vor, welche die Programmierung individueller Szenarien ermöglicht. „Ob die biometrische Zutrittssteuerung von ekey, ioBroker von Bluefox oder RasperryMatic von Jens Maus: Das Angebot zur Ergänzung von Homematic wird immer breiter und bietet vielfältige Möglichkeiten“, stellt Bernd Grohmann fest.

In Europa einzigartige Veranstaltung

Dem Europamarktführer eQ-3 bot die Veranstaltung eine gute Möglichkeit, direkt mit den Anwendern in Kontakt zu treten und Feedback zu den eigenen Produkten einzusammeln. Die Besucher konnten sich während der Veranstaltungstage untereinander austauschen, ihr Wissen rund um die Hausautomation erweitern und Kontakte knüpfen.

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern für Home Control und Consumer Electronic. Die elektronischen Heizkörperthermostate aus Homematic IP und Eqiva wurden 2017 Testsieger bei der Stiftung Warentest. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio und hat mehr als 21 Millionen Funklösungen in nahezu einer Million Haushalte vermarktet. Damit ist eQ-3 heute der europäische Marktführer für Smart Home in Bezug auf die installierte Basis von Whole-Home-Lösungen und im Bereich elektronischer Heizkörperthermostate. Homematic ist die führende Smart-Home-Plattform mit mehr als 80 Geräten und offenen Kommunikationsschnittstellen. Homematic IP, als nächste Generation von Homematic, basiert als offene Plattform auf dem Internetstandard IPv6 und ist vollständig kompatibel zu den Geräten der Homematic Familie. Design und Produktentwicklung erfolgen mit mehr als 90 Entwicklern in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina. Die ELV/eQ-3-Gruppe ist seit Gründung in Familienbesitz. 2007 wurde die eQ-3 Gruppe aus der seit 1978 bestehenden ELV Elektronik AG ausgegründet. Weitere Informationen: www.eQ-3.de, www.HomeMatic.com, www.homematic-ip.com.