• Sinje Salamon

Homematic IP und HomeMatic ab sofort kompatibel

eQ-3 veröffentlicht umfangreiches Software-Update für CCU2 Smart- Home-Zentrale

(PresseBox) (Leer, ) Homematic IP ist ab sofort in die Homematic Zentrale CCU2 integriert. Möglich macht dies das Software-Update vom 2. März 2016, das allen Homematic Nutzern zum kostenlosen Download auf www.eq-3.de/Downloads bereitsteht. eQ-3 schlägt damit eine Brücke zwischen den über 80 Komponenten der Homematic Serie und dem wachsenden Angebot der neuen Homematic IP Geräte – die durch einfachste Konfiguration und höchste Sicherheit überzeugen. Durch die Verbindung beider Systeme ergeben sich für die Anwender viele neue Kombinationsmöglichkeiten bei der Konfiguration ihrer Smart-Home-Systeme.

eQ-3 veröffentlicht ein umfangreiches Software-Update für die Homematic Steuerzentrale CCU2. Die Erweiterung macht die Geräte der Homematic Reihe mit denen der Homematic IP Familie kompatibel. Auch für Homematic entwickelte Third- Party-Erweiterungen und Apps werden hierdurch mit Homematic IP nutzbar. Im Dezember 2015 startete der europäische Marktführer im Bereich Smart Home bereits die Beta-Phase des CCU2-Updates, welche nun abgeschlossen ist. „Wir verbinden mit der Erweiterung die Vorteile der Homematic Reihe mit denen der Homematic IP Geräte: So ist es jetzt möglich, zuerst mit einer besonders einfach zu installierenden Raumklimalösung einzusteigen und diese später auf ein komplettes Smart-Home- System zu erweitern", erklärt Bernd Grohmann, Vorstand der eQ-3 AG.

eQ-3 zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern für Home Control und Consumer Electronic. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 heute über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio und hat mehr als 15 Millionen Funklösungen vermarktet. Damit ist eQ-3 heute der europäische Marktführer für Smart Home in Bezug auf die installierte Basis von Whole-Home-Lösungen und im Bereich elektronischer Heizkörperthermostate.
Homematic ist die führende Smart Home-Plattform mit mehr als 80 Geräten und offenen Kommunikationsschnittstellen, die über verschiedenste Vertriebskanäle vermarktet wird. Im Frühjahr 2015 wurde mit Homematic IP die nächste Generation von Homematic vorgestellt. Design und Produktentwicklung erfolgen in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina. Die eQ-3-Gruppe ist 2007 aus der seit 1978 bestehenden ELV Elektronik AG ausgegründet worden. Die ELV/eQ-3-Gruppe hat mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist seit Gründung in Familienbesitz. Weitere Informationen: www.eQ-3.de, www.HomeMatic.com, www.homematicip.com.