• Jana Sonnenberg
  • +49 (491) 6008-625

Die komfortable Steuerung im Smart Home wird dank Homematic IP nun noch flexibler

(PresseBox) (Leer, ) Wenn die Rollläden abends herunterfahren, soll automatisch die stimmungsvolle Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer eingeschaltet werden, aber natürlich nur, wenn sich jemand im Raum befindet. Die Automatisierung solcher Alltagssituationen wird mit der neuen Funktion der Smartphone App von Homematic IP zukünftig noch einfacher. Diese bietet die Möglichkeit, unzählige Vorgänge im Smart Home direkt miteinander zu verknüpfen und Aufgaben somit bequem und komfortabel zu automatisieren. eQ-3 stellt diese Erweiterung ab sofort mit dem aktuellen Update der Homematic IP Smartphone App zur Verfügung. Dabei bleibt der Cloud Service auch mit dieser umfangreichen Neuerung weiterhin kostenlos.

Erneut setzt eQ-3, der europäische Marktführer für Whole-Home-Lösungen im Bereich Smart Home, mit seinen Innovationen neue Maßstäbe für die intelligente Haussteuerung. Die bereits vorhandenen Funktionen zur Steuerung von Komponenten in Gruppen oder nach Zeitprofilen werden nun mit der neuen Automatisierungsfunktion abgerundet. Diese ermöglicht es zukünftig, nahezu alle Vorgänge und Geräte im Homematic IP System miteinander zu verknüpfen und so unzählige Aufgaben zu automatisieren. Dabei kann die Funktion für alle Anwendungsbereiche genutzt werden. Homematic IP umfasst mittlerweile über 50 verschiedene Produkte aus den Bereichen Lichtsteuerung, Heizungssteuerung, Sicherheit und Überwachung, Rollläden- oder Jalousiesteuerung sowie Wetter und Umwelt.

Mit der neuen Version der kostenfreien Smartphone App ist die Automatisierungsfunktion ab sofort verfügbar. Damit können Nutzer die Aufgaben im Smart Home über die Erstellung von Regeln automatisieren und selbstständig ablaufen lassen. Diese Regeln bestehen aus mindestens einem Auslöser, der mindestens eine oder auch mehrere Aktionen auslöst. Dabei können Nutzer zusätzlich angeben, ob die Aktionen nur unter bestimmten Bedingungen, wie zum Beispiel ab einer bestimmten Raumtemperatur oder bei geschlossenen Fenstern, ausgeführt werden sollen. Ein praktisches Beispiel ist hier die automatische Aktivierung des Hüllschutzes zu einer bestimmten Uhrzeit, sofern alle Fenster geschlossen sind. Mit einer weiteren Regel kann der Hüllschutz dann auch am Morgen wieder automatisch deaktiviert werden. Generell können die aktivierten Regeln zu jeder Zeit über die Homematic IP Smartphone App auch wieder deaktiviert werden.

Mit den Systemen Homematic und Homematic IP entwickelt eQ-3 bereits seit mehreren Jahren innovative Smart-Home-Systeme für die komfortable und intelligente Hausautomation, die sich für den Hausbau ebenso eignen, wie für die einfache Nachrüstung im Eigenheim oder der Mietwohnung. Dabei umfassen beide Systeme als Whole-Home-Lösungen zusammen das industrieweit breiteste Produktportfolio. Die Programmierung von einfachen bis komplexen Szenarien ist mit Homematic bereits seit Beginn über die Webbrowser-basierte Nutzeroberfläche möglich. Durch die neue Automatisierungsfunktion der Smartphone App ist eine individuelle Programmierung nun auch für die neue Smart-Home-Generation Homematic IP möglich.

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern für Home Control und Consumer Electro-nic. Die elektronischen Heizkörperthermostate aus Homematic IP und Eqiva wurden 2017 Test-sieger bei der Stiftung Warentest. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 über das industrie-weit breiteste Angebotsportfolio und hat mehr als 23 Millionen Funklösungen in mehr als einer Million Haushalte vermarktet. Damit ist eQ-3 zum dritten Mal in Folge der europäische Marktführer für Smart Home in Bezug auf die installierte Basis von Whole-Home-Lösungen und im Bereich elektronischer Heizkörperthermostate. Homematic ist die führende Smart-Home-Plattform mit mehr als 80 Geräten und offenen Kommunikationsschnittstellen. Homematic IP, als nächste Gene-ration von Homematic, basiert als offene Plattform auf dem Internetstandard IPv6 und ist vollstän-dig kompatibel zu den Geräten der Homematic Familie. Design und Produktentwicklung erfolgen mit mehr als 90 Entwicklern in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina. Die ELV/eQ-3-Gruppe ist seit Gründung in Familienbesitz. 2007 wurde die eQ-3 Gruppe aus der seit 1978 bestehenden ELV Elektronik AG gegründet.

Weitere Informationen: www.eQ-3.de , www.HomeMatic.com, www.homematic-ip.com.