Anwesenheit trotz Abwesenheit dank Homematic IP Sicherheitslösungen

Leer, (PresseBox) - Es ist wieder Urlaubszeit. Doch oft bleibt ein flaues Gefühl im Magen: Ist das Fenster wirklich zu? Ist das Licht wirklich aus? Und wie sicher ist mein Haus, wenn ich mehrere Tage oder Wochen nicht da bin? Abhilfe schafft hier das Smart-Home-System Homematic IP von eQ-3, dem Europamarktführer im Be-reich Smart Home. Das Smart-Home Sicherheitsset ist schnell in den eigenen vier Wänden installiert. Per App können Anwender von unterwegs erkennen, wie der jeweilige Status zu Hause ist. Zudem kann die Anwesenheit im eigenen Heim si-muliert werden.

Für viele Haushalte bedeuten die Sommermonate Urlaubszeit – für mehrere Wochen steht das Haus in dieser Zeit leer. Wer sich am Strand nicht mit einem mulmigen Gefühl bezüglich des allein gelassenen Heims plagen möchte, ist mit den Homematic IP Si-cherheitslösungen1 bestens bedient. Ganz gleich, ob es sich um das Eigenheim oder um eine Mietwohnung handelt, ist das Starter Set Sicherheit der perfekte Einstieg in den Komfort eines von unterwegs steuerbaren Zuhauses. Das Set bringt alles mit, was für den Start in eine smarte und sichere Wohnumgebung benötigt wird. Ein Bewegungsmel-der für den Inneneinsatz und der innovative Homematic IP Fenster- und Türkontakt lie-gen dem Lieferumfang bei. Der neue Fensterkontakt mit verdecktem Einbau erkennt über eine integrierte Infrarot-Lichtschranke zuverlässig geöffnete bzw. geschlossene Fenster und Türen. Der verdeckte Einbau ist durch die mitgelieferten Klebestreifen mög-lich, die in den Rahmen von Kunststofffenstern und -türen montiert werden können. Bei geschlossenem Fenster bzw. geschlossener Tür ist das Gerät nicht sichtbar und somit besonders unauffällig. Zusätzlich kann mit der Homematic IP Sirene bei vorheriger Akti-vierung Alarm ausgelöst werden, sobald ein Fenster bzw. eine Tür geöffnet wird. Geöff-nete Fenster und Türen werden direkt in der Homematic IP App angezeigt – so ist auch von unterwegs der aktuelle Status Zuhause jederzeit einsehbar.

Die Kombination von unterschiedlichen Produkten ermöglicht eine simulierte Anwesen-heit, um potenzielle Einbrecher abzuschrecken. Mit den Homematic IP Rolladenaktoren für Markenschalter ist eine komfortable und automatisierte Steuerung abhängig vom Sonnenauf- und untergang möglich. Nach der Inbetriebnahme der Rolladenaktoren mit automatischer Kalibrierfahrt lassen sich individuelle Wochenprofile definieren. Auch die Homematic IP Dimmer-Steckdose sorgt für eine Simulation der Anwesenheit. Diese wird in eine vorhandene Steckdose gesteckt und ermöglicht im Anschluss das Schalten und Dimmen angeschlossener Lampen. So können Leuchtmittel stufenlos und bequem per App gedimmt werden.

Der Homematic IP Access Point verbindet und verschlüsselt die angelernten Homematic IP Produkten im eigenen Zuhause via Cloud. Dadurch können die Komponenten sowohl in den eigenen vier Wänden, als auch per Smartphone mobil gesteuert werden. Da bei der Einrichtung keine persönlichen Daten abgefragt werden, bleibt die Nutzung anonym. Weitere Sensoren, Bewegungs- und Rauchmelder sowie Alarmsirenen können bei Be-darf problemlos hinzugefügt werden. So wissen Sie immer, ob zu Hause alles in Ord-nung ist – bequem per App.

Die verschiedenen Geräte von Homematic IP können problemlos zu einer vollumfassen-den Smart-Home-Lösung ausgebaut werden. Homematic IP ist leicht zu installieren, lässt sich problemlos nachrüsten und basiert auf dem Internetprotokoll IPv6. Damit ist es bestens für das Internet of Things gerüstet.

1 Die Starter Sets Sicherheit, Licht und Beschattung von Homematic IP garantieren mehr Sicher-heit in den eigenen vier Wänden.

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern für Home Control und Consumer Electro-nic. Die elektronischen Heizkörperthermostate aus Homematic IP und Eqiva wurden 2017 Test-sieger bei der Stiftung Warentest. Mit mehr als 200 Produkttypen verfügt eQ-3 über das industrie-weit breiteste Angebotsportfolio und hat mehr als 21 Millionen Funklösungen in nahezu einer Milli-on Haushalte vermarktet. Damit ist eQ-3 heute der europäische Marktführer für Smart Home in Bezug auf die installierte Basis von Whole-Home-Lösungen und im Bereich elektronischer Heiz-körperthermostate. Homematic ist die führende Smart-Home-Plattform mit mehr als 80 Geräten und offenen Kommunikationsschnittstellen. Homematic IP, als nächste Generation von Homema-tic, basiert als offene Plattform auf dem Internetstandard IPv6 und ist vollständig kompatibel zu den Geräten der Homematic Familie. Design und Produktentwicklung erfolgen mit mehr als 90 Entwicklern in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina. Die ELV/eQ-3-Gruppe ist seit Gründung in Familienbesitz. 2007 wurde die eQ-3 Gruppe aus der seit 1978 beste-henden ELV Elektronik AG ausgegründet. Weitere Informationen: www.eQ-3.de, www.HomeMatic.com, www.homematic-ip.com.

Weitere Informationen zum Thema "Sicherheit":

Netzwerk-Sicherheit ist kein Hexenwerk

Auf neue IT-Ge­fah­ren rea­gie­ren Un­ter­neh­men oft mit neu­en Se­cu­ri­ty-Lö­sun­gen, die sie an be­ste­hen­de Sys­te­me und Ar­chi­tek­tu­ren an­do­cken. Über kurz oder lang wird das Ma­na­ge­ment der In­fra­struk­tur für Ad­mi­ni­s­t­ra­to­ren im­mer un­über­sicht­li­cher. Wie IT-Se­cu­ri­ty ein­fa­cher geht und wie man IT-In­fra­struk­tu­ren er­folg­reich in den Griff be­kommt, zeigt ver­rät Cis­co aus der Per­spek­ti­ve ei­nes glo­ba­len Netz­werk­be­t­rei­bers.