• Peter Vogt

Epigenomics schließt strategische Lizenz- und Entwicklungsvereinbarung mit BioChain für innovativen, blutbasierten Lungenkrebstest ab

(PresseBox) (Berlin/Germantown, MD (USA),, ) .

BioChain erwirbt exklusive Entwicklungs- und Vermarktungslizenz für China
Start einer klinischen Studie mit dem Ziel einer Zulassung durch die China Food and Drug Administration (CFDA) ist von BioChain für 2016 geplant
Epigenomics erhält Vorab-, Meilenstein- und jährliche Mindestzahlungen sowie eine Beteiligung an zukünftigen Umsätzen

Das deutsch-amerikanische Krebsdiagnostik-Unternehmen Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX, OTCQX: EPGNY) gab heute den Abschluss einer strategischen Lizenzvereinbarung mit BioChain über die Entwicklung und Vermarktung eines innovativen, blutbasierten Lungenkrebstests für den chinesischen Markt bekannt.

BioChain, ein in China und den USA führendes Unternehmen der klinischen Diagnostik für onkologische und genetische Tests, wird eine klinische Studie zur Validierung des Lungenkrebs-Erkennungstests durchführen, die voraussichtlich noch 2016 beginnt. Ziel dieser Studie ist eine Zulassung durch die chinesische Zulassungsbehörde China Food and Drug Administration (CFDA). Die Produktentwicklung wird auf Epigenomics innovativem Portfolio blutbasierter DNA-Methylierungs-Biomarker basieren, das in einer klinischen Validierungsstudie bereits vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat.

Gemäß den vereinbarten Konditionen erhält Epigenomics eine Vorabzahlung, Meilenstein- und jährliche Mindestzahlungen in ungenannter Höhe sowie eine Beteiligung im mittleren einstelligen Prozentbereich an zukünftigen Produktumsätzen. In Anbetracht der hohen Anzahl und rapiden Zunahme von Lungenkrebserkrankungen in der chinesischen Bevölkerung stellt die Vermarktung eines innovativen, blutbasierten Tests für beide Unternehmen eine erhebliche Geschäftsmöglichkeit dar. Epigenomics ist berechtigt dieses Produkt auch in anderen Märkten außerhalb Chinas zu vermarkten.

„Die Vereinbarung mit BioChain ist ein wichtiger Meilenstein in unserer Strategie, das wirtschaftliche Potenzial unserer innovativen, blutbasierten Krebstests voll auszuschöpfen“, kommentierte Dr. Thomas Taapken, Vorstandsvorsitzender der Epigenomics AG. „Die Diagnose von Lungenkrebs bleibt weltweit eine Herausforderung, und wir sind überzeugt, dass blutbasierte Methoden das Potenzial haben, dem hohen medizinischen Bedarf in diesem Bereich entsprechen zu können. Ausgehend von unserer bestehenden erfolgreichen Zusammenarbeit mit BioChain in der Entwicklung und Vermarktung eines Darmkrebs-Früherkennungstests für China, freuen wir uns unsere Partnerschaft nun auf Lungenkrebs auszuweiten.“

Im Jahr 2013 schlossen BioChain und Epigenomics eine Lizenzvereinbarung für die Entwicklung und Vermarktung eines Septin9-basierten Bluttests zur Darmkrebsvorsorge für China ab. 2015 hat BioChain den Test erfolgreich auf dem chinesischen Markt eingeführt.

Über den neu entwickelten blutbasierten Lungenkrebstest

Epigenomics neues Assay basiert auf einer Kombination proprietärer DNA-Methylierungs-Biomarker, darunter SHOX2 und PTGER4. Ziel ist es, ausgehend von dem bestehenden Produkt Epi proLung® BL zum Nachweis des Lungenkrebs-Biomarkers SHOX2 in der Bronchialflüssigkeit, die beträchtliche Expertise des Unternehmens im wachsenden Markt für „Liquid Biopsies“ und seine leistungsstarke Plattform für DNA-Methylierung auszuschöpfen, um eine anwenderfreundliche blutbasierte Alternative zu bestehenden Testverfahren zu entwickeln.

Die Entwicklung wird von der Europäischen Kommission durch eine Förderung in Höhe von bis zu EUR 2,8 Mio. im Rahmen des Forschungs- und Innovationsprogramms „Horizont 2020“ finanziert, die Epigenomics im April 2015 gewährt wurde. In den ersten Machbarkeitsstudien zeigte das DNA-Methylierungs-Portfolio eine hohe Sensitivität bei der Erkennung von Lungenkrebs. Epigenomics initiiert derzeit weitere klinische Studien zur Validierung des Tests.

Über Lungenkrebs

Laut Weltgesundheitsorganisation ist Lungenkrebs die häufigste Todesursache bei Krebserkrankungen weltweit. Die meisten Fälle von Lungenkrebs werden durch eine langjährige Exposition gegenüber Tabakrauch verursacht. Eine frühe Erkennung und Behandlung von Lungenkrebs kann Leben retten: Die Überlebensraten von Lungenkrebspatienten sinken je weiter fortgeschritten das Stadium zum Zeitpunkt der Diagnose ist.

Über BioChain

BioChain (www.biochain.com, www.biochainbj.com) ist ein Hersteller von Testsystemen für die Life-Sciences-Branche und ein Vorreiter im Bereich der molekulargenetischen Diagnostik in den USA und in China. Das Unternehmen ist auch Eigentümer und Betreiber eines unabhängigen Referenzlabors in China, dem Beijing BioChain Medical Laboratory (BBML) - vergleichbar mit dem US-amerikanischen CLIA-Laboratorium. BBML ist mit seinem Fokus auf die Anwendung von Technologien und Produkten der Molekulardiagnostik einzigartig. BBML hat seinen Sitz in der Wirtschafts- und Technologieentwicklungszone Peking, China. Mit dem BBML engagiert sich BioChain in der Anwendung hochmoderner "omik"-Technologien in den Bereichen der Reproduktionsmedizin und Krebsdiagnostik.

Epigenomics’ rechtlicher Hinweis.

Diese Veröffentlichung enthält ausdrücklich oder implizit in die Zukunft gerichtete Aussagen, die die Epigenomics AG und deren Geschäftstätigkeit betreffen. Diese Aussagen beinhalten bestimmte bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage und die Leistungen der Epigenomics AG wesentlich von den zukünftigen Ergebnissen oder Leistungen abweichen, die in solchen Aussagen explizit oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Epigenomics macht diese Mitteilung zum Datum der heutigen Veröffentlichung und beabsichtigt nicht, die hierin enthaltenen, in die Zukunft gerichteten Aussagen aufgrund neuer Informationen oder künftiger Ereignisse bzw. aus anderweitigen Gründen zu aktualisieren.

Epigenomics ist ein Molekulardiagnostik-Unternehmen mit Fokus auf Bluttests zur Früherkennung von Krebs. Auf Basis seiner patentgeschützten Biomarker-Technologie für den Nachweis methylierter DNA entwickelt und vermarktet Epigenomics diagnostische Produkte für verschiedene Krebsindikationen mit hohem medizinischem Bedarf. Epigenomics' Hauptprodukt ist der Bluttest Epi proColon® zur Früherkennung von Darmkrebs. Epi proColon® wird in Europa, China und weiteren ausgewählten Ländern vermarktet. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.epigenomics.com.