PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 19646 (ePages GmbH)
  • ePages GmbH
  • Pilatuspool 2
  • 20533 Hamburg
  • http://www.epages.com
  • Ansprechpartner
  • Jörn Wachsmann-Wurr
  • +49 (40) 350188-261

epages gibt Gas

Krefelder Primagas setzt auf mobilen E-Commerce

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Außendienstmitarbeiter und Vertragspartner der Primagas GmbH, mit 140.000 Kunden einer der größten deutschen Energielieferanten, können zur Installation von Anlagen ab sofort benötigtes Gerät, Zubehör und Montagematerial direkt vor Ort beim Kunden über das Internet konfigurieren, bestellen und den Lieferprozess überwachen. Möglich macht dies die neue Software von epages mit Hilfe von Modulen für Webservices.

Die Primagas GmbH in Krefeld hat sich in über 50 Jahren vom Pionier für Flüssiggas in Flaschen zum anerkannten Energielieferanten für Privathaushalte und gewerbliche Kunden bis hin zu Gemeinden und Städten entwickelt. Damit die Vorteile der "reinen Wärme" auch voll genutzt werden können, sorgt ein eigener Außendienst und über 4000 Vertragspartner in Vertrieb und Wartung für die richtige und sichere Auslegung der mit Flüssiggas betriebenen Gasanlagen im Haushalt und Betrieb. Bereits 2001 wurde der Bestellvorgang durch den Einsatz eines Internetsystems rationalisiert. Zuvor liefen die Aufträge über Telefon und Fax ein. Bei über 13.000 Artikeln, die sich zudem oft nur durch Länge oder Durchmesser unterscheiden, kam es jedoch bei langwieriger Abwicklung regelmäßig zu fehlerhaften Lieferungen.

Im Rahmen des neuen EAI-Projektes bei Primagas suchte man jetzt ein Produkt zur einfachen Anbindung der bestehenden Materialwirtschafts- und Kundenverwaltungs-Systeme (ERP und CRM) mit einem elektronischen Beschaffungssystem auch zum mobilen Einsatz beim Kunden. Mit der neuen Version 4.5 von epages hat sich Primagas für eine Software entschieden, die es aufgrund der bereits standardmäßig vorhandenen Schnittstelle für WebServices ermöglicht, alle entsprechend vorbereiteten Programme ohne großen Aufwand nahtlos anzubinden. Die Aktualität und Konsistenz der Daten ist jetzt unternehmensweit sichergestellt. Mit dieser E-Business Lösung für die Beschaffung und Bestellung kann der Primagas-Experte an der Baustelle mit dem Laptop die richtigen Produkte gezielt auswählen, die Verfügbarkeit im Lager feststellen, die Bestellung erteilen und den Lieferprozess überwachen. Fehlerquellen durch falsche Angaben oder mangelhafte Übertragung entfallen vollkommen.

Die EXSO Business Software GmbH - ein epages Partner - hat in nur sechs Wochen das komplett neue System mit allen Optionen implementiert und mit den wichtigen Unternehmensanwendungen integriert. "Die Cartridge für die Webservices in der neuen epages-Version 4.5 kann man mit einem LEGO-Baustein vergleichen. Anstecken und es läuft," erklärte Thomas Sporbeck, Geschäftsführer von Exso. "Die XML-Programmierung und Beschreibung der Protokolle entfallen komplett. Auch das von uns speziell entwickelte Programm zur Kontrolle des Werbebudgets für den Außendienstmitarbeiter war über die WebServices-Schnittstelle sofort und problemlos angedockt."

"Unser Internetangebot wurde von Beginn an gut angenommen," erklärte Joachim Walsdorff, IT-Direktor bei Primagas. "Mittlerweile liegt der Online-Anteil am Gesamtumsatz bei 70 Prozent. Durch die Umstellung auf die neue epages-Version können wir unseren Außendienstmitarbeitern noch mehr Funktionalität und unseren Kunden mehr Service bieten."

ePages GmbH

ePages (www.epages.com) ist Anbieter einer der weltweit führenden E-Commerce Cloud Service Plattformen. Internationale Hosting Provider, Branchenverzeichnisse sowie Telekommunikations- und Logistikunternehmen wie Deutsche Telekom, British Telecom, Orange Business Services, telegate, La Poste, Strato, Host Europe, LCN, Amen und Arsys bieten auf Basis der ePages Plattform vorkonfigurierte Onlineshops und Business-Websites zur Miete an. Sie ermöglichen damit ihren Kunden ohne Programmierkenntnisse und komplizierte Installationen schnell und kostengünstig professionelle Onlineshops und Business-Websites zu erstellen. Durch die Zusammenarbeit mit über 60 Technologiepartnern bietet ePages Integrationen in die wichtigsten Onlineportale, Suchmaschinen, Marketingplattformen, Zahlungs- und ERP-Systeme. Weltweit betreiben über 50.000 Kunden ihre Onlineshops und Business-Websites mit ePages. Der Hauptsitz von ePages ist Hamburg, weitere Büros sind in London, Barcelona und Jena.

Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.