Pressemitteilung BoxID: 936939 (E.ON SE)
  • E.ON SE
  • E.ON-Platz 1

E.ON und Clever gründen Joint Venture für ultra­schnelles Laden von E-Autos

Rascher Aufbau von dichtem Netzwerk in Skandinavien / Erste Stromtankstelle im dänischen Halsskov eröffnet

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der dänische E-Mobility-Dienstleister Clever und E.ON gründen ein Joint Venture für den Bau und Betrieb von Stromtankstellen für ultraschnelles Laden an den Autobahnen Skandinaviens. Die Gesellschaft „Ultra Fast Charging Venture Scandinavia“ wird Städte in Dänemark, Norwegen und Schweden mit insgesamt 48 ultraschnellen Ladestandorten verbinden.

Mit dem Joint Venture setzen E.ON und Clever die Zusage an das EU-Programm Connecting Europe Facility (CEF) um, 28 geförderte Standorte in Dänemark und Schweden zu bauen. Über die EU-Förderung hinaus werden in Norwegen 20 zusätzliche Standorte entwickelt. E-Mobility-Kunden von E.ON, Clever und Drittanbietern werden freien Zugang zu den Ladestationen haben.

Das Gemeinschaftsunternehmen wird ein Betreiber von Stromtankstellen sein. Mit dem Aufbau eines dichten Ladenetzes wollen die Partner Fahrern von Elektrofahrzeugen bestmöglichen Komfort über Grenzen hinweg bieten. Im Jahr 2020 sollen alle 48 Standorte in Betrieb sein.

„Dieses Joint Venture zeigt, wie Regierungen, Branchen und Wettbewerber eng zusammenarbeiten, um ein größeres Ziel zu erreichen – den raschen Ausbau der Elektromobilität. Mit Clever verbinden uns eine Vision und ein langfristiges Investment. Gemeinsam werden wir nun den Ausbau unseres ultraschnellen Ladenetzes in Skandinavien vorantreiben“, sagt Frank Meyer, Senior Vice President Innovation & Kundenlösungen bei E.ON.

„Dies ist ein großer Sprung nach vorn für skandinavische und europäische Fahrer von E-Autos. Mit dem Joint Venture treten wir in die Ära der grenzenlosen nachhaltigen E-Mobilität ein. Noch vor zwei Jahren war es ein Traum, die Regionen für E-Autofahrer einfach, wirtschaftlich und über Grenzen hinweg miteinander zu verbinden. Jetzt haben wir von der EU grünes Licht erhalten, zahlreiche ultraschnelle Ladestationen in Dänemark, Schweden und Norwegen zu errichten“, sagt Casper Kirketerp-Møller, CEO von Clever.

Das Joint Venture hat jüngst die erste Stromtankstelle mit ultraschnellen Ladepunkten in Halsskov, Dänemark, eröffnet. Schon 2019 folgen mehrere neue Standorte in Dänemark, Schweden und Norwegen. Das erste große Flaggschiff-Projekt wird im ersten Quartal 2019 im dänischen Fredericia eröffnet.

Die beiden Betreiber – Clever und E.ON Drive – bleiben Wettbewerber in anderen Dienstleistungskategorien. E.ON Drive Infrastructure wird im Rahmen des EU-Förderprogramms ein Netz aus weiteren Ultra-Fast-Charging-Standorten in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und Italien aufbauen.

Weitere Fakten

Die EU Wettbewerbsbehörde hat die Gründung eines Joint Ventures durch Clever A/S und E.ON Drive Infrastructure GmbH zugelassen.
Das Joint Venture hat seinen Sitz in Dänemark mit den Geschäftsführern Mathias Wiecher und Casper Kirketerp-Møller.
Als ultraschnelle Aufladung gilt eine Leistung von 150kW+.
Alle Ladegeräte sind so konzipiert, dass sie CCS und 100 kW CHAdeMO anbieten.