Pressemitteilung BoxID: 729660 (Envidatec GmbH)
  • Envidatec GmbH
  • Veritaskai 2
  • Peer Schuback

Jetzt vom Bundestag verabschiedet: Das Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G)

Unternehmen, welche nicht als KMU definiert sind, sollten nun handeln - Energieaudits werden Pflicht und müssen bis zum 05.12.2015 durchgeführt sein

(PresseBox) (Hamburg, ) Der Bundesrat hat zugestimmt: Das EDL-G führt damit in seiner novellierten Fassung die Verpflichtung zur Durchführung von Energieaudits ein.

Diese Regelung gilt für alle Unternehmen, welche per Definition nicht zu den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) gehören. Das durchzuführende Energieaudit nach DIN EN 16247 muss erstmalig bis zum 05.12.2015 nachgewiesen werden, danach ist dieses mindestens alle 4 Jahre zu wiederholen.

Die novellierte Gesetzesfassung bietet jedoch auch interessante Alternativen an:
Optional zum Energieaudit können Unternehmen ein Energiemanagementsystem (EnMS) nach ISO 50001 oder ein Umweltmanagementsystem (UMS) nach EMAS einführen.

Hierbei handelt es sich um höherwertige Lösungen, welche langfristig zur deutlicheren Erhöhung der Energieeffizienz im Unternehmen führen. Entsprechend haben Unternehmen auch mehr Zeit, diese einzuführen. Stichtag für die Umsetzung ist der 31.12.2016, der Beleg über die Einführung muss jedoch schon bis zum 05.12.2015 erfolgt sein.

Die Auswahl der Varianten zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtung bleibt also den Unternehmen überlassen. Die jeweilig individuellen Anforderungen der Unternehmen bleibt somit ein angemessener Entscheidungs- und Handlungsspielraum. So ist beispielsweise für Unternehmen mit mehreren gleichartigen Standorten ein Matrixverfahren möglich.

Unternehmen, auf welche das neue Gesetz zutrifft, sollten nun schnell handeln und sich über die Optionen für ihr Unternehmen beraten lassen. Empfehlenswert hierfür sind zertifizierte Experten mit Erfahrung in allen drei Themen Energieaudit, EnMS und UMS, um die Variante mit dem größten Mehrwert für das jeweilige Unternehmen bestimmen zu können.

Ihre Ansprechpartner für eine individuelle Beratung, sowie bewährte Paketlösungen zum Energieaudit und zur ISO 50001 finden Sie hier