Pressemitteilung BoxID: 842727 (envia TEL GmbH)
  • envia TEL GmbH
  • Friedrich-Ebert-Straße 26
  • 04416 Markkleeberg
  • Romy Naumann-Kluge

NGN-Sprach-Zusammenschaltung mit Vodafone Kabel Deutschland in Betrieb genommen

(PresseBox) (Markkleeberg, ) Im Dezember 2016 startete envia TEL die NGN-Sprach-Zusammenschaltung mit Vodafone Kabel Deutschland und setzt damit den Wechsel von der traditionellen Netzwerktechnologie Time Division Multiplex (TDM) zur paketvermittelnden Netzinfrastruktur Next Generation Network (NGN) konsequent fort.

Ziel dieser NGN-Interconnection ist es, den nationalen und internationalen Sprachverkehr wie gewohnt qualitativ hochwertig und kostenoptimiert über NGN zu terminieren. Die Zusammenschaltung zwischen envia TEL und Vodafone Kabel Deutschland erfolgte redundant über zwei NGN-Interconnection-Anschlüsse mit einer Bandbreite von je einem Gigabit pro Sekunde. Um die Interoperabilität zwischen den Netzen der envia TEL und Vodafone Kabel Deutschland zu bestätigen, wurde ein dreistufiges standardisiertes und optimiertes Test- und Prüfszenario durchlaufen und erfolgreich bestanden.

Die Entwicklung weg von getrennten Sprach- und Datennetzen hin zu einem einheitlichen NGN erfolgt seit Jahren. Im September 2012 nahm envia TEL als einer der ersten Carrier die NGN-Interconnection mit dem größten deutschen Telekommunikationsanbieter in Betrieb. Danach folgten weitere regionale Netzbetreiber wie die encoLine GmbH, die Thüringer Netkom GmbH, die süc//dacor GmbH und im April 2016 die 1&1 Versatel GmbH.

Glossar

Next Generation Network (NGN) bezeichnet in der Telekommunikation die Netzwerktechnologie, welche die traditionellen leitungsvermittelnden Telekommunikationsnetze wie Telefonnetze, Kabelfernsehnetze und Mobilfunknetze durch eine einheitliche paketvermittelnde Netzinfrastruktur und -architektur ersetzt und gleichzeitig zu den älteren Telekommunikationsnetzen kompatibel ist.

Time Division Multiplex (TDM) (deutsch: Zeitmultiplexverfahren) bezeichnet in der Telekommunikation die traditionelle leitungsvermittelnden Netzwerktechnologie. Dabei werden in bestimmten Zeitabschnitten (Zeitschlitzen) die Daten (Signale) verschiedener Sender auf einem Kanal übertragen.