Pressemitteilung BoxID: 435613 (Enthone GmbH)
  • Enthone GmbH
  • Elisabeth-Selbert-Str.4
  • 40764 Langenfeld/Rheinland
  • Heidi Busch

Produktinnovation von Enthone: PERMA PASS®3300

Kobaltfreie, chrom (III) basierte Dickschichtpassivierung - eine bevorzugte Alternative für OEMs

(PresseBox) (Langenfeld, ) Enthone, eine Sparte von Cookson Electronics hat PERMA PASS® 3300, kobaltfreie, chrom (III) basierte Dickschichtpassivierung auf dem Markt eingeführt. Die Passivierung bietet sehr gute Korrosionseigenschaften, die eventuell eine zusätzliche Versiegelung oder Lackierung überflüssig machen kann. Das vielseitige Verfahren eignet sich für sauer und alkalisch Zink sowie für Zinklegierungen.

Als umweltfreundlichere und bevorzugte Alternative für OEMs zu sechswertigen Chromaten und herkömmlichen Dickschichtpassivierungen, erfordert PERMA PASS 3300 keine zusätzliche Zugabe von Kobaltsalz, um die guten Ergebnisse im Salzsprühtest zu erreichen. PERMA PASS 3300 ist unkritisch für die aufkommenden gesetzlichen Regulierungen zur Vermeidung von bedenklichen Substanzen (SVHC), die für Kobaltverbindungen ein potentielles Verwendungsverbot erwägt.

PERMA PASS 3300 kann sowohl bei Trommelware als auch für Gestellanwendungen eingesetzt werden. Nach ISO 4227 / ASTM B 117 Neutralem Salzsprühtest bietet die Passivierung einen Korrosionsschutz ohne Weißrostbildung von >120 Stunden (Trommel) und >400 Stunden (Gestell). Die Bildung von "schwarzen Punkten" ist erheblich reduziert.

PERMA PASS 3300 erzeugt eine klare, leicht irisierende Passivschicht, die sowohl schleier- als auch fleckenfrei ist. Im IMDS der Automobilindustrie sind die Passivierschichten unter der Nummer 13474769 gelistet. RoHS, WEEE und die Anforderungen der Altautoverordnung (ELV) sind erfüllt. PERMA PASS 3300 bietet eine einfache Handhabung und ein großes Arbeitsfenster.

PERMA PASS 3300 ist bestens für Automotive-Anwendungen, darunter Antriebssysteme, Karosserieteile und Befestigungselemente, geeignet. Die Passivierung kann natürlich ebenfalls in anderen Segmenten, z.B. bei Sanitärzubehör, Beschlägen und Befestigungen ebenso wie für Komponenten der Luft & Raumfahrt, militärische Anwendungen und für elektronische Bauelemente eingesetzt werden.

Die neue Dickschichtpassivierung PERMA PASS 3300 erweitert Enthones Palette von 'green Technology'-Produkten. Seit Jahren etabliert sind die kobaltfreien Passivierungen PERMA PASS Ultra III für Zink und Zink-Nickel, PERMA PASS Ultra IV Plus für Zink-Nickel, PERMA PASS 7200 für Zink-Nickel (schwarz).