Pressemitteilung BoxID: 230771 (ENTEGA Energie GmbH & Co. KG)
  • ENTEGA Energie GmbH & Co. KG
  • Frankfurterstraße 100
  • +49 (6131) 91911-11

TÜV Rheinland gibt Entega-Kundenservice gute Noten

Rund 540.000 Telefonate mit Kunden pro Jahr

(PresseBox) (Darmstadt , ) Der TÜV Rheinland hat dem Entega-Kundenservice einen hohen Qualitätsstandard bescheinigt. Grundlage ist eine Zertifizierung, die der TÜV nach festgelegten Normen der ISO 9001:2000 und QMCC durchgeführt hat. "Entega misst ihren Kundenprozessen seit Jahren große Bedeutung zu. Wir freuen uns, dass uns der TÜV das nun bestätigt", sagt Entega-Geschäftsführer Karl-Heinz Koch. Die Vertriebsgesellschaft bearbeitet pro Jahr rund 540.000 Telefonate und rund 260.000 Schriftstücke in Form von Briefen, Telefaxen oder Mails.

Im laufenden Jahr wurde die telefonische Erreichbarkeit weiter gesteigert und liegt seit einigen Monaten über 90 Prozent. Das heißt, dass über neun von zehn Kunden bei einem Anruf sofort einen Kundenberater erreicht haben. Wie Karl-Heinz Koch mitteilt, soll diese Quote dauerhaft über 90 Prozent liegen, wobei die Wartezeit bis zur Anrufnahme nicht länger als 20 Sekunden dauert.

Entega bietet ihren rund 700.000 Privatkunden für die Kontaktaufnahme verschiedene Möglichkeiten an: Neben den kostenfreien telefonischen Servicenummern, dem postalischen und elektronischen Weg stehen auch die Entega-Points in Darmstadt, Mainz, Wiesbaden, Groß Gerau, Heppenheim und Seligenstadt sowie zehn Bürger-Service-Büros in Rathäusern und das Entega-Infomobil, welches regelmäßig durch die Region tourt, zur Verfügung. Einzelheiten zu den Entega-Kontaktmöglichkeiten finden Interessierte auch unter www.entega.de/kontakt.

Kunden von Energieversorgern haben zunehmend höhere Erwartungen an den Kundenservice. Dies bestätigen aktuelle Kundenbefragungen von Marktforschungsinstituten. Den Kunden ist dabei wichtig, dass sie ihre Berater erreichen und dass ihre Anfragen zügig bearbeitet werden. Die Kunden wünschen sich zudem, dass sie auf mehreren Wegen Kontakt zu ihrem Versorger aufnehmen können.

"Für das Jahr 2009 strebt Entega daher eine weitere kontinuierliche Verbesserung der Servicequalität an", betont Karl-Heinz Koch. Der TÜV Rheinland werde den Kundenservice in einem so genannten Überwachungsaudit im Herbst 2009 erneut prüfen.