Pressemitteilung BoxID: 302371 (Enovos Deutschland SE)
  • Enovos Deutschland SE
  • Am Halberg 3
  • 66121 Saarbrücken
  • Michael L'huillier
  • +49 (681) 8105-548

Erste Photovoltaik-Anlage der Enovos in Trier/Kenn offiziell in Betrieb genommen

Enovos setzt auf erneuerbare Energien

(PresseBox) (Saarbrücken, ) Nach erfolgreichem Probebetrieb speist die Photovoltaik-Anlage der Enovos seit Freitag dem 6. November 2009 offiziell Solarstrom in das Netz der Stadtwerke Trier ein. Es handelt sich hierbei um das erste Projekt, welches der im Zuge der Fusion neu geschaffene Bereich - Erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung - erfolgreich umgesetzt hat. Auf diese Weise baut Enovos ihren Anteil an erneuerbaren Energien konsequent aus. In einer Bauzeit von nur drei Monaten wurden in Kooperation mit dem Bürgerservice Trier, den Stadtwerken Trier und dem Generalunternehmer Phoenix Solar AG 77.840 Module mit einer Gesamtleistung von 5,8 Megawatt elektrisch installiert.

Im Rahmen der offiziellen Inbetriebnahme am Kenner Sang stellte Jean Lucius, Mitglied des Vorstandes der Enovos International S.A., das Projekt vor und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Projektpartner: "Ohne den entschlossenen Einsatz aller Beteiligten hätte sich diese Aufgabe in der kurzen Zeit schwer bewältigen lassen". Im Anschluss an die offizielle Inbetriebnahme konnten die Gäste die Anlage besichtigen.

Technische Daten der Anlage:

- Anlagenstandort: Kenner Sang, 54344 Kenn (bei Trier) Rheinland Pfalz
- Größe der Anlage: 5,838 MWp
- Projektentwickler: Phoenix Solar
- Modultyp
Hersteller: First Solar FS-275
Zelltyp: Dünnschicht Cd/Te
Anzahl: 77.840

- Wechselrichter
Hersteller: SMA SC630 (6 Stück)
Hersteller: SMA SC560HE (2 Stück)

- Aufständerung: Phoenix Montagesystem