Pressemitteilung BoxID: 649667 (EnOcean GmbH)
  • EnOcean GmbH
  • Kolpingring 18a
  • 82041 Oberhaching
  • Angelika Dester

EnOcean verstärkt seine Vertriebsaktivitäten in China und Taiwan

Partnerschaft mit Advanced Devices für Ausbau des Geschäfts mit batterieloser Funktechnologie in Großchina und Erweiterung des Kundenstamms in der Region

(PresseBox) (Shanghai/China, ) EnOcean, der weltweit führende Anbieter für batterielose Funklösungen, und Advanced Devices, ein Distributor spezialisiert auf innovative Design-ins, arbeiten ab sofort in China und Taiwan eng zusammen. Dabei wird das technische Vertriebsteam von Advanced Devices das Geschäft von EnOcean in der Region unterstützen. Mit diesem Schritt will EnOcean das schnell zunehmende Interesse an energieautarken Produkten in einen wachsenden und vielfältigen Kundenkreis in Asien überführen. Die Hauptaufgaben des Teams sind der Support bestehender Kunden in China und Taiwan, der Ausbau des Geschäfts sowie schnellere Produktintegrationen.

Die erfahrene Mannschaft von Advanced Devices mit Sitz in Shanghai besteht aus technischem Vertrieb und Field Application Engineering. Sie wird eng mit dem bereits bestehenden EnOcean-Team in Beijing zusammenarbeiten. Damit ist EnOcean an zwei wichtigen chinesischen Wirtschaftsstandorten vertreten und kann dem Markt die Vorteile der batterielosen Funktechnologie noch besser vermitteln. Gleichzeitig kann das Unternehmen seine Kunden vor Ort optimal unterstützen.

Stetiges Wachstum in Asien

Seit seinem Eintritt in den chinesischen Markt Ende 2011 hat das Geschäft von EnOcean in China und Japan ein rasantes Wachstum verzeichnet. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen sein erstes Büro in Beijing eröffnet, um der steigenden Nachfrage besser nachzukommen. Inzwischen haben zahlreiche Branchenführer in Asien den batterielosen Funkstandard in ihr Portfolio für wartungsfreie Gebäudeautomation, Smart Home-Systeme oder Industriemonitoring integriert. Dazu gehören Dooya, Lutuo, SECO, Tiansu, Tongfang, Volksen, WRT, YTL, Nippon Aleph, NEC und Toshiba.

Einzigartige Lösung

„Wir freuen uns sehr darauf, das Geschäft der batterielosen Funklösungen in China und Taiwan weiter voranzubringen. Diese einzigartige Technologie, die energieautark und wartungsfrei arbeitet, wird vielen Anforderungen der ökonomischen und sozialen Entwicklung des Landes gerecht. Die Lösungen reichen von Energieeffizienzmaßnahmen in Gebäuden und Industrie über technische Hilfen für eine alternde Gesellschaft, mehr Sicherheit und Komfort im eigenen Zuhause bis hin zur Überwachung wichtiger Ressourcen“, sagt Andrea Marchi, Geschäftsführer von Advanced Devices.

„China ist für EnOcean ein bedeutender Markt und verzeichnet eine schnell wachsende Nachfrage nach energieautarken Sensorlösungen. Deshalb ist es wichtig für uns, unser Geschäft dort auszubauen und uns noch stärker als führender Anbieter für batterielose Funklösungen zu etablieren. Es ist großartig, dass wir dieses Ziel zusammen mit dem erfahrenen Team von Advanced Devices umsetzen können, das über umfangreiche Marktkenntnisse verfügt“, sagt Laurent Giai-Miniet, CEO von EnOcean.

Über Advanced Devices

Advanced Devices ist ein innovativer Distributor, darauf spezialisiert, seinen Kunden eine schnelle Integration fortschrittlicher Technologie in ihre Anwendungen und Systeme zu ermöglichen. Von seinen ursprünglichen Büros in Shanghai und Hongkong aus plant Advanced Devices langfristig alle Regionen und Märkte in Großchina zu bedienen. Umfassendes Know-how rund um Massenmärkte und E-Commerce ergänzen das Angebot des Unternehmens.

Weitere Informationen gibt es unter www.advanceddevices.com

EnOcean GmbH

Die EnOcean GmbH ist der Entwickler der patentierten "batterielosen Funktechnologie". Das Unternehmen mit Sitz in Oberhaching bei München produziert und vertreibt wartungsfreie Funksensorlösungen für den Einsatz in Gebäuden und Industrieanlagen sowie in weiteren Anwendungsfeldern wie Smart Home, Smart Metering, Logistik oder Transport. Die Produkte von EnOcean basieren auf miniaturisierten Energiewandlern, Strom sparender Elektronik und zuverlässiger Funktechnik. Führende Produkthersteller setzen für ihre Systemlösungen seit 10 Jahren auf die Funkmodule von EnOcean. Die EnOcean GmbH ist Promotor der EnOcean Alliance, dem Zusammenschluss weltweit aktiver Unternehmen aus der Gebäudebranche, die sich zum Ziel gesetzt hat, innovative Lösungen für nachhaltige Gebäude zu realisieren. Aktuell sind Funkkomponenten von EnOcean in über 250.000 Gebäuden im Einsatz. Der EnOcean-Funk ist international standardisiert als ISO/IEC 14543-3-10. Dieser Standard ist für Funklösungen mit besonders niedrigem Energieverbrauch und Energy Harvesting optimiert.

Weitere Informationen finden Sie unter www.enocean.de