Pressemitteilung BoxID: 586412 (Enlogic Systems Europe, Ltd.)
  • Enlogic Systems Europe, Ltd.
  • Worcester, UK
  • Florian Schafroth

Enlogic-Umfrage: Die Top-Drei-Ausfallrisiken im Rechenzentrum

Menschliche Fehler, Betriebsstörungen und Stromausfälle führen zu Ausfallzeiten

(PresseBox) (Worcester, UK, ) Worcester, UK:**Enlogic, Anbieter von intelligenten Power Distribution Units (iPDUs), veröffentlicht anhand einer Umfrage die Top-Drei-Risiken, die zu Ausfallzeiten im Rechenzentrum führen. Paul Inett, **Vice President bei Enlogic EMEA, fordert mehr Flexibilität und neue Ansätze innerhalb der Branche.***

Irren ist menschlich, auch im Rechenzentrum. Laut einer Umfrage von Enlogic [1], einem Anbieter von intelligenten Power Distribution Units (iPDUs), ist mehr als ein Drittel (35 Prozent) der Befragten der Meinung, dass menschliche Fehler die Hauptursache für Ausfallzeiten im Rechenzentrum sind. Auf Platz zwei (25 Prozent) kommen Betriebsstörungen und auf den dritten Platz (20 Prozent) externe Stromausfälle.

Es gibt vielfache Ursachen menschlichen Versagens, etwa eine falsch eingestellte Temperaturskala (Fahrenheit vs. Celsius), das ungewollte Herausziehen eines Stromkabels aus einem IT-Gerät oder eine Stromüberlastung, die durch einen versehentlichen Server-Anschluss verursacht wurde.

Ungeplante Ausfallzeiten können finanzielle Verluste sowie Reputationsschäden nach sich ziehen. Die natürliche Reaktion ist oft die Installation von redundanter Ausrüstung, die bis zu einem möglichen Einsatz im Leerlauf bleibt. Dieser Ansatz ist jedoch kostenintensiv, da Anschaffungskosten vorab anfallen und zudem der Energiebedarf erhöht wird, indem Strom für Server im Leerlauf verschwendet wird.

"Es herrscht allgemeiner Konsens darüber, dass ein Ausfall im Rechenzentrum Kosten zwischen 60.000 und einer Million Euro pro Stunde verursachen kann, immer abhängig vom jeweiligen Unternehmen", so Paul Inett, Vice President bei Enlogic EMEA. "Schätzungen innerhalb der Studie haben ergeben, dass nur eine Minute Ausfallzeit mehr als 100.000 Euro an Kosten auslösen kann. Wenn also ein Rechenzentrum eine Stunde oder länger ausfällt, kann das für das Unternehmen zum Teil existenzbedrohend sein. Wenn kritische Fehler von einem einfachen Detail verursacht werden, wie beispielsweise einer Stromüberlastung, dann ist das ein schwerwiegender, aber vermeidbarer Fehler. Man wird menschliche Fehler im Rechenzentrum nie ganz ausschließen können, aber man kann sowohl mit entsprechender Technologie als auch Trainingsmaßnahmen das Risiko solcher Ausfällen minimieren."

Inett fügt darüber hinaus hinzu: "Interessanterweise sieht ein Viertel der Rechenzentrumsprofis Betriebsstörungen als Hauptursache für Ausfallzeiten. Die Verantwortlichen sollten hier also eher auf die Betriebssicherheit als auf die anfallenden Kosten für ihr Equipment achten. Man muss dabei das eigene Investment nicht gleich verdoppeln, um Sicherheit zu schaffen. Es geht darum, zum Beispiel das Konzept von ,hot swappable' richtig einzusetzen. Eine PDU, deren Netzkarte im laufenden Betrieb ersetzbar ist, vermeidet im Gegensatz zum Einsatz einer nicht hot-swappable PDU eine Downtime von bis zu 30 Minuten während der Server vom Strom gekappt und eine neue PDU eingefügt wird. Wenn man auf solche Details achtet, vermeidet man Ausfallspiralen im eigenen Rechenzentrum."

[1] Die Umfrage wurde von Enlogic Ende des Jahres 2012 während der DataCenter Dynamics durchgeführt. Dabei wurden 100 Veranstaltungsteilnehmer aus der Rechenzentrumsbranche aus ganz Europa befragt.

Weitere Informationen zu allen Produktfamilien von Enlogic sind unter http://www.enlogic.com/Enlogic-Products/verfügbar.

Weitere Informationen über Enlogic sind unter http://www.enlogic.comabrufbar.

Enlogic Systems Europe, Ltd.

Enlogic bietet intelligente Power Distribution Units (iPDU), die die Umgebung des Rechenzentrums aktiv überwachen, und gleichzeitig Stromkreisüberlastungen sowie physikalischen und ökologischen Faktoren, die die Rechenleistung negativ beeinflussen, suchen.

Für Enlogic stehen die intelligenten Rack-Stromverteilerleisten für einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Energie-Ressourcen im Rechenzentrum. Die qualitativ hochwertigen und innovativen Produkte von Enlogic lösen reale Probleme durch umfangreiche Forschung und Entwicklung.

Enlogic wurde im März 2011 gegründet und beschäftigt mehr als 60 Mitarbeiter weltweit, darunter Niederlassungen in Großbritannien, Deutschland, den USA, Singapur, China und Australien. Gemeinsam sind die Enlogic-Mitarbeiter für 26 Patentanmeldungen verantwortlich, wovon 16 direkt mit der Gestaltung und Weiterentwicklung von Rack-PDUs zu tun haben.

Im Management- und Ingenieure-Team von Enlogic arbeiten Profis aus der IT-Branche. Enlogic-Mitarbeiter vereinen die Erfahrung von hunderten Jahren und waren bei den folgenden Firmen beschäftigt: ABB, APC, BT, Emerson Network, Hitachi, Intel, Invensys, Nokia, Siemens, Omron, Pentair, Schneider Electric und das US-Department für Energie.

Enlogic möchte mit seiner Expertise Verantwortlichen von IT-Rechenzentren und Facility-Managern fortschrittliches Wissen vermitteln, um bestimmte Probleme beim Rack-Energie-Management zu lösen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: http://www.enlogic.com/