Pressemitteilung BoxID: 523087 (Engel & Völkers AG)
  • Engel & Völkers AG
  • Stadthausbrücke 5
  • 20355 Hamburg
  • Bettina Prinzessin Wittgenstein

Engel & Völkers wächst im ersten Halbjahr weiter

(PresseBox) (Hamburg, ) .
- Markencourtageumsatz steigt um 8,7 Prozent
- Besonders kräftiges Wachstum bei Wohnimmobilien im Ausland

Die Engel & Völkers Gruppe ist im ersten Halbjahr 2012 weiter deutlich gewachsen. Der Markencourtageumsatz der Wohnimmobilien-Shops und Gewerbebüros erhöhte sich bis Ende Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8,7 Prozent auf 104,2 Mio. Euro. Besonders kräftig legten die Wohnimmobilien-Shops im Ausland zu, die ihren Markencourtageumsatz um 20,1 Prozent auf 35,8 Mio. Euro steigerten. Auch im deutschen Markt konnten die Wohnimmobilien-Shops ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 weiter steigern. Mit einem Plus von 4,5 Prozent auf 46,2 Mio. Euro erreichten die mehr als 200 Wohnimmobilien-Shops in Deutschland eine erneute Rekordmarke. Das von den Gewerbebüros erzielte Wachstum von 1,8 Prozent auf einen Markencourtageumsatz von 22,3 Mio. Euro ist in erster Linie auf die unverändert starke Nachfrage nach Immobilien zur Kapitalanlage zurückzuführen. Allerdings reicht insbesondere auf dem Markt für Wohn- und Geschäftshäuser das Angebot bei weitem nicht aus, um die enorme Nachfrage zu decken.

"Das kräftige Wachstum unserer internationalen Standorte hängt einerseits mit der Erholung von einigen Immobilienmärkten, insbesondere in den Ferienregionen, zusammen", sagt Christian Völkers, Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG. "Andererseits konnten wir unsere Expansion im Ausland im ersten Halbjahr 2012 erfolgreich vorantreiben und die neu eröffneten Shops tragen ebenfalls zum Wachstum bei." Mittlerweile besteht das weltweite Netzwerk von Engel & Völkers aus mehr als 500 Wohnimmobilien- Shops und Gewerbebüros.

"Auch künftig sehen wir vor allem auf den internationalen Märkten noch eine deutliche Wachstumsmöglichkeit. Denn insbesondere in den Metropolen und in den beliebten Ferienregionen ist die Nachfrage nach Immobilien im Premium-Segment ungebrochen und der Preistrend weiterhin aufwärts gerichtet", so Völkers weiter. In Deutschland wird der inzwischen wieder zunehmende Neubau gerade in den bevorzugten Lagen für weiter wachsendes Vermittlungsvolumen sorgen.

Engel & Völkers ist ein weltweit führendes Dienstleistungsunternehmen in der Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Yachten im Premium-Segment. Mit seinem Lizenzsystem rangiert Engel & Völkers als einziges deutsches Unternehmen unter den 100 besten Franchiseunternehmen der Welt.* Rund 470 Shops im Bereich hochwertige Wohnimmobilien sowie 38 Gewerbebüros, die Büro-, Einzelhandels- und Industrieflächen, Investmentobjekte, Wohn- und Geschäftshäuser sowie Immobilienportfolios vermitteln, bieten privaten und institutionellen Kunden eine professionell abgestimmte Dienstleistungspalette. Beratung, Vermietung, Verkauf oder Bewertungen rund um Immobilientransaktionen sind die Kernkompetenzen der rund 3.800 Mitarbeiter/innen. Derzeit ist Engel & Völkers in 36 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Die Grundlage des Erfolgs basiert auf intensiver Aus- und Fortbildung in einer eigenen Immobilien-Akademie sowie auf einer hohen Qualitätssicherung der systematisch aufgebauten Dienstleistung.