Pressemitteilung BoxID: 365333 (Energiekontor AG)
  • Energiekontor AG
  • Mary-Somerville-Straße 5
  • Cerstin Kratzsch
  • +49 (421) 3304105

Ein Jahr voller Jubiläen: 20 Jahre Erfahrungen in der Windkraft, 10 Jahre Börsennotierung, 500ste MW errichtet

(PresseBox) (Bremen, ) Der Ausbau der Windkraft als Utopie! Mit dieser Vision begann die Energiekontor-Gruppe vor 20 Jahren die ersten Windparks zu planen. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen börsennotiert. Und zudem wurde in diesem Frühjahr die Energiekontor - Anlage mit der 500sten Megawatt errichtet. Ein weiter Weg, der ohne die Unterstützung zahlreicher windkraftbegeisterter Menschen nicht möglich gewesen wäre!

Seit dem Jahr 1990 hat die Energiekontor-Gruppe über 70 Windparks mit einem Investitionsvolumen von über 740 Millionen Euro in Deutschland, Großbritannien und Portugal geplant und in Betrieb genommen.

Gegründet wurde das Unternehmen von den heutigen Aufsichtsratsmitgliedern Günter Lammers und Dr. Bodo Wilkens in Bremerhaven. Inzwischen arbeiten die rund 80 Mitarbeiter darüber hinaus in Bremen, Aachen, Leeds und Lissabon. Von dort aus wird die Planung von zahlreichen Projekten durchgeführt. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Projektierung von Offshore-Windparks. Wesentliche Genehmigungen liegen für die Offshore-Projekte Nordergründe und Borkum Riffgrund West vor.