EWS Metallbalgkupplung für Hochgeschwindigkeitsanwendungen überarbeitet

Jetzt bei noch höheren Geschwindigkeiten einsetzbar

(PresseBox) ( Kleinwallstadt, )
Die speziell für Hochgeschwindigkeitsanwendungen ausgelegte Metallbalgkupplung EWS wurde überarbeitet und bietet nun eine Vielzahl neuer Vorteile. Dank ihrer hohen Wuchtgüte und der rotationssymmetrischen Bauweise mit geringem Trägheitsmoment kann die neue EWS jetzt bei bis zu 57.000 U / min eingesetzt werden. Sie ist weiterhin in 6 Baugrößen erhältlich, jetzt jedoch für einen höheren Drehmomentbereich von bis zu 700 Nm mit einem Bohrungsdurchmesser zwischen 5 und 60 mm. Eine speziell konstruierte konische Klemmringnabe wird als kraftschlüssige Welle-Nabe-Verbindung eingesetzt. Bei den angegebenen Anzugsmomenten wird der Konusring in einem Blockanschlag gegen die Konusnabe gezogen. Die anfängliche Spaltgröße wird somit auf Null reduziert, was ein Kippen oder Überlasten des Kegelrings verhindert. Die Naben und Bälge der neuen ENEMAC EWS-Kupplung werden in einem speziellen Mikroplasmaschweißverfahren zusammengefügt, was die Verbindung absolut dauerhaft macht und das Übertragungsdrehmoment jeder einzelnen Balglage sicher auf die Nabe überträgt. Das Antriebselement bietet einen optimalen spielfreien Einsatz im Temperaturbereich von -40 °C bis +200 °C.