Temperaturstabil: die neue Uhrenquarzserie von Citizen Finedevice bei Endrich

Nagold, (PresseBox) - Ab Anfang Juli wird die Endrich Bauelemente GmbH erste Muster der neuen Uhrenquarzserie CM315G von Citizen Finedevice anbieten. Der Frequenzverlauf dieser neuen kHz-Quarze folgt als Funktion dem Temperaturverlauf dritter Ordnung, ähnlich wie bei MHz-Quarzen mit AT-Schnitt. Der Winkel, in dem das Quarzplättchen aus dem Basismaterial geschnitten wird, hat einen dominierenden Einfluss auf die Frequenzabweichung des Quarzes über die Temperatur. Mit dieser Innovation eines speziellen XY-Schnittes erzielt Citizen Finedevice eine Verbesserung der Temperaturstabilität um den Faktor 2 bis 3 gegenüber herkömmlichen kHz Versionen. Erste Tests zeigen Stabilitätswerte von ±20 ppm bei Temperaturen zwischen -10 und +60 °C, von ±40 ppm bei -20 bis +70 °C, von -30 bis +50 ppm bei -40 bis +25 °C und von +30 bis -85 ppm bei Temperaturen von 25 bis +85 °C. Würde beispielsweise ein herkömmlicher Quarz ein Jahr lang bei -20 °C betrieben werden, ergäbe sich ein Zeitfehler von ca. 35 Minuten, während er bei der neuen Version nur bei ca. 15 Minuten läge.

Die Quarze der neuen Serie CM315G eignen sich insbesondere für Applikationen im Bereich des Smart-Meterings und der drahtlosen Kommunikation. Sie kommen überall dort zum Einsatz, wo eine genaue Zeitsynchronisation erforderlich ist, um Batterieleistung zu sparen. Erste Muster werden für Juli 2017 erwartet, die Serienproduktion ist für das zweite Quartal 2018 vorgesehen.

Endrich versteht sich als designorientierter Spezialdistributor mit Schwerpunkten in den Bereichen passive Bauelemente, Optoelektronik, Sensorik, Elektromechanik, Akustik sowie spezieller Halbleiterprodukte. Durch eine intensive technische Beratung und eine ausgefeilte Logistik hat sich Endrich in Deutschland und Zentraleuropa einen guten Namen gemacht, der für qualitativ hochwertige Komponenten und flexible Lösungen steht. Weitere Informationen finden Sie unter www.endrich.com.