Pressemitteilung BoxID: 684375 (Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH)
  • Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH
  • Hauptstr. 56
  • 72202 Nagold
  • Bettina Lerchenmüller
  • +49 (8106) 2472-33

Neu bei Endrich: SiTime TCXO SiT1552, Miniaturisierung und Präzision für 32.768 kHz

(PresseBox) (Nagold, ) Die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH (www.endrich.com) bietet nun auch einen der weltweit kleinsten temperaturkompensierten low power MEMS-Oszillatoren von SiTime.

Der TCXO SiT1552, im nur 1,5 mm x 0,8 mm kleinen Chip Scale Package (CSP) gelieferte Oszillator, ist der kleinste verfügbaren TCXO (= Temperature Compensated Crystal Oscillator) des Kalifornischen analogen Halbeiterherstellers und MEMS-Speziallisten SiTime.

Die Versorgungsspannung von 1.5 ~ 3,63V ist ideal für den Einsatz in tragbaren Geräten mit Batterieversorgung durch Knopfzellen oder Super Cap. Die Toleranz über dem Temperaturbereich beträgt lediglich ±5ppm, ideal für Applikationen im Umfeld von Internet of Things (IoT), die einen präzisen Bezugstakt benötigen, als Referenz für die Echtzeituhr ( RTC ), für Bluetooth, Bluetooth Low Energy, WiFi oder batteriebetriebene Sensorapplikationen.

Ein Highlight ist sicherlich auch das NanoDrive ™ Feature: ein programmierbarer Ausgangsspannungspegel zur optimalen Anpassung an die anzusteuernde IC/CPU, was den Stromverbrauch minimiert.

Im Vergleich mit einem quarzbasierenden TCXO bietet die MEMS-Lösung klare Vorteile:

20 % kleiner durch das 1,5 x 0,8 mm CSP-Gehäuse
in der Regel 50 % weniger Strom, weniger als 1µA
45% geringere Bauhöhe, nur 0,55 mm
10-mal schnellere Anlaufzeiten, 0.3 Millisekunden
30-mal höhere Stoßfestigkeit
15-mal höhere Zuverlässigkeit
500 Millionen Stunden MTBF

Marwan Boustany, Senior Analyst für MEMS & Sensors bei IHS. " SiTime ist einer der Marktführer im MEMS-Timing-Markt. Mit der fortschrittlichen 32-kHz-MEMS TCXO- Lösung festigt die Firma weiter ihre Marktposition." (Quelle: http://www.sitime.com/news/502-sitime-enters-wearables-iot-markets-with-32-khz-mems)

Endrich versteht sich als design-orientierter Spezialdistributor mit Schwerpunkten in den Bereichen passive Bauelemente, Optoelektronik, Sensorik, Elektromechanik, Akustik sowie spezieller Halbleiterprodukte. Durch eine intensive technische Beratung und eine ausgefeilte Logistik hat sich Endrich in Deutschland und Zentraleuropa einen guten Namen gemacht, der für qualitativ hochwertige Komponenten und flexible Lösungen steht. Weitere Informationen unter www.endrich.com