Endrich schließt Distributionsabkommen mit SiTime Co. für MEMS Timing Produkte

Die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH (www.endrich.com) hat das Vertriebsprogramm um MEMS-Oszillatoren der SiTime Corporation erweitert. Die Distributionsvereinbarung umfasst das komplette Oszillator-Programm des Marktführers für MEMS basierende Oszillatoren.

Mit bereits über 200 Millionen produzierten Oszillatoren mit MEMS-Resonatoren ist SiTime Innovationstreiber und eindeutiger Marktführer im Bereich der Silizium-basierenden MEMS Technologie für Timing-Applikationen. Durch die enorme Innovationskraft gilt SiTime als eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen in der Halbeiterindustrie. Mit Wirkung zum 05.Juni2014 betreut die Endrich Bauelemente GmbH das komplette Sortiment von SiTime in Deutschland und in einigen anderen europäischen Ländern.

Neben den Standard-Oszillatoren (XO) umfasst die ausgereifte Produktpalette,

Spread-Spectrum-Oszillatoren (SSXO)
spannungsgesteuerte Oszillatoren (VCXO)
digital gesteuerte Oszillatoren (DCXO)
temperaturkompensierte Oszillatoren (TCXO)
Taktgeneratoren (mit mehreren Ausgängen)
sowie Timing-Lösungen im Bereich von 32.768 kHz.

Die rein siliziumbasierten Zeitgeber-Lösungen von SiTime sind den gängigen quarz-basierenden Lösungen in Bezug auf Empfindlichkeit wie Schock (50.000g) oder Vibration (70g) klar überlegen. Auch die sehr lineare Frequenzabweichung bei Temperatur-änderungen und Stabilität im Temperaturbereich scheuen nicht den Vergleich mit quarzbasierenden Produkten. Nicht nur die technischen Vorteile bedingen die rasante Verbreitung an MEMS-Oszillatoren, auch der Standard-Halbleiter-Fertigungsprozess und die verwendeten Großserien-Plastikgehäuse führen zu höchster Zuverlässigkeit, kürzesten Lieferzeiten und Kostenersparnis.

Schock- und Vibrationsbeständigkeit gepaart mit der Frequenzstabilität im Temperaturbereich von -40°C/-55°C to 125° prädestinieren diese Produkte für den Einsatz im Automotivbereich. SiTime hat speziell für diesen Markt die AECQ100-qualifizierte Produkt-Linie SiT8924/5 (Gehäuseformen 2,0 x 1,6 bis 7 x 5 mm) und SiT2024/5 (im SOT23-5-Gehäuse) für Frequenzen im Bereich 1 bis 137 MHz aufgelegt.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem kalifornischen Partner SiTime im Bereich der MEMS-basierten Oszillatoren und freuen uns, unseren Kunden die hochwertigen Produkte von SiTime vorstellen zu dürfen" sagt Dr. Mathias Würth, Geschäftsführer der Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH.

Über SiTime Corporation

Mit über 200 Millionen verkauften MEMS-Produkten revolutioniert die auf analoge Halbleiterlösungen spezialisierte SiTime Corporation den auf 6 Milliarden USD geschätzten Oszillatorenmarkt.

SiTime wurde im Jahr 2005 mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, gegründet.

Die rein auf Silizium basierenden MEMS Timing- Produkte sind das Kernstück aller Elektronik und in allen wichtigen Marktsegmenten wiederzufinden. Durch die Kombination von robusten MEMS -Resonatoren und Hochleistungs-Analog- ICs ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, die in vielen Aspekten den herkömmlichen Quarzoszillatoren überlegen sind. Zudem ermöglichen programmierbare Architekturen höchste Flexibilität, mehr Features und extrem kurze Lieferzeiten.

Weitere Informationen unter www.sitime.com