Endrich präsentiert auf der Sensor+Test neue kompakte Thermistoren mit extrem hoher Genauigkeit

Nagold, (PresseBox) - Erstmals präsentiert sich die Endrich Bauelemente Vertriebs GmbH GmbH in diesem Jahr auf der Fachmesse Sensor+Test. Am Stand 140 in Halle 5 werden dort u.a. die neuen FT- & Fµ-Thermistoren aus der Produktion der Semitec Corporation vorgestellt. Für die FT-Serie wird ein komplett anderer Herstellungsprozess (Physical Vapor Deposition) benutzt als für herkömmliche Thermistoren, die auf klassischer Keramik-Technik basieren. Das Ergebnis sind Microchip-NTCs mit Abmessungen von nur 1,0 x 0,5 x 0,15 mm im Fall der FT-Thermistoren. Neben der extrem hohen Genauigkeit (zwischen 0 und 70 °C beträgt die Toleranz nur 0,2 °C) überzeugen die Bauelemente auch mit einem Temperaturbereich, der je nach Elektrode bis +350 °C reicht.

Bei den Fμ-Temperatursonden als Variante der FT Serie wurde die Form des ursprünglichen SMD-Chips geändert, um einen möglichst kleinen Sensordurchmesser von 0,5 mm bzw. 0,3 mm zu ermöglichen. Die Fμ-Serie eignet sich damit ideal für Medizinanwendungen wie z. B. Herz-, Gehirn- oder Blasenkatheter, aber auch für Diagnosegeräte und Thermometer. Auch für Wearables und Maschinenanwendungen kommen die Temperatursensoren zum Einsatz. Bei 37 °C ist die Genauigkeit mit 0,14 °C besser als bei konventionellen Thermoelementen. Dank der besonderen Bauform können die Litzen gelötet werden, was für eine optimale Leitungsanbindung sorgt.

Positiv wirkt sich hier die langjährige Erfahrung von Semitec im Medizinbereich und in der Herstellung von Thermistoren aus. Die SEMITEC Corporation ist ein in Japan und Asien weithin bekannter Hersteller von NTC Thermistoren, mit Kunden wie z.B. Toyota, Bosch, Siemens oder Tesla. Die neuen Sensoren sind ab sofort über die Endrich Bauelemente GmbH erhältlich.

Endrich versteht sich als designorientierter Spezialdistributor mit Schwerpunkten in den Bereichen passive Bauelemente, Optoelektronik, Sensorik, Elektromechanik, Akustik sowie spezieller Halbleiterprodukte. Durch eine intensive technische Beratung und eine ausgefeilte Logistik hat sich Endrich in Deutschland und Zentraleuropa einen guten Namen gemacht, der für qualitativ hochwertige Komponenten und flexible Lösungen steht. Weitere Informationen finden Sie unter www.endrich.com.