Endrich präsentiert: SiT1569 und SiT1576 Präzisions-Referenztaktgeber von SiTime

Nagold, (PresseBox) - Die Endrich Bauelemente GmbH hat die neuen SiT1569-Oszillator und den SiT1576 Super TCXO von SiTime in ihr Sortiment aufgenommen. Diese Timing-Lösungen für Frequenzen im Bereich von1 Hz bis 2 MHz (SiT1576) bzw. 1 Hz bis 462 kHz (SiT1569) werden im einem kleinen 1.5 mm x 0.8 mm x 0.6mm  CSP (Chip-Scale-Paket) produziert und ermöglichen es, batteriebetriebene IoT-Sensoren bis zu 10 Jahre zu betreiben. Durch die Verwendung der revolutionären TempFlat™ MEMS und Mixed-Signal-Technologie bieten diese Oszillatoren eine extreme  Zeitmessgenauigkeit und damit eine außerordentliche Möglichkeit, Leistung einzusparen.

Die ultrazuverlässigen Low-Jitter SiT1576 und SiT1569 Referenztaktgeber sind so konzipiert, dass sie Mikrocontroller (MCUs) und analoge Front-End- (AFE) Module in einer Vielzahl von tragbaren Applikationen sowie in IoT-Anwendungen takten. Railroad Sensoren in besonders rauen Umgebungen, seismische Sensorschnittstellenanwendungen oder medizinische Diagnostikgeräte profitieren besonders von diesen Eigenschaften.

"Diese neuen Timing-Lösungen von SiTime lösen die schwierigsten Design-Herausforderungen: Geringere Abmessungen, lange Akkulaufzeit und besondere Timing-Genauigkeit werden angesichts des schnellen Wachstums von IoT immer wichtiger", sagte Piyush Sevalia, Executive Vice President Marketing bei SiTime.

Diese MEMS-Timing-Lösungen ermöglichen eine bislang unerreichte Größenreduzierung und Verbesserung der Batterielebensdauer durch den Austausch von sperrigen Quarzoszillatoren mit begrenzten Frequenzoptionen oder „stromverbrauchenden“ internen  Oszillatorschaltungen einer MCU, die in der Regel keine hohe Genauigkeit bieten und gleichzeitig I / O-Pins verbrauchen.

Hier die wesentlichen Features:

geringe Stromaufnahme von 2.5 µA (100 kHz, SiT1569)

bzw. 5.5 µA (100 kHz, SiT1576)

Industrieller Temperaturbereich (-40 bis +85°C); präziser Takt verbessert die Batterielebensdauer (±5 ppm SiT1576 bzw. ±50 ppm SiT1569)
exzellentes Jitterverhalten: 2.2 ns RMS period jitter (100 kHz, SiT1576 bzw 4.0 ns RMS period jitter 100 kHz, SiT1569)
höchste Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit; MTBF 1 Mrd Stunden

Muster der SiT1576 Super-TCXOs und SiT1569 Oszillators sind ab sofort auf Anfrage erhältlich. Der Serienstart ist für das dritte Quartal 2017 geplant.

Endrich versteht sich als designorientierter Spezialdistributor mit Schwerpunkten in den Bereichen passive Bauelemente, Optoelektronik, Sensorik, Elektromechanik, Akustik sowie spezieller Halbleiterprodukte. Durch eine intensive technische Beratung und eine ausgefeilte Logistik hat sich Endrich in Deutschland und Zentraleuropa einen guten Namen gemacht, der für qualitativ hochwertige Komponenten und flexible Lösungen steht. Weitere Informationen finden Sie unter www.endrich.com.