ENAiKOON bietet Schutz bei Treibstoffdiebstahl

Einer der führenden deutschen Telematikanbieter präsentiert die perfekte Überwachung von Traktoren und Landmaschinen

(PresseBox) (Berlin, ) ENAiKOON stellt die neue Geofence-Überwachung von Traktoren, Mähdreschern, Sähmaschinen und anderen Landmaschinen vor.

Laut einem Artikel der Welt Online häufen sich aktuell die Diebstähle von Traktoren und Landmaschinen. Die Bauern in den Grenzgebieten klagen über Auftragsdiebstähle, die zu hohen Schäden führen, der durch Versicherungen kaum abgedeckt ist.

ENAiKOON bietet die perfekte Lösung. Kleine handliche Ortungsgeräte werden unsichtbar in Traktoren und Maschinen verbaut. Dabei ist es unerheblich, ob ein Stromanschluss gegeben ist, denn in ENAiKOONs Portfolio befinden sich autarke Ortungsgeräte, die mit langlebigen Batterien betrieben werden.

Über das Ortungsportal inViu hat der Besitzer den jederzeitigen Online-Zugriff auf die Standorte seiner Traktoren / Maschinen. inViu überwacht und alarmiert per E-Mail in Echtzeit, wenn die überwachten Landmaschinen einen Geofence verlassen oder erreichen. Die Traktoren und Landmaschinen können den in unbegrenzter Anzahl erstellbaren Geofences individuell zugeordnet werden.

Ein Geofence ist ein virtueller Zaun um ein bestimmtes geographisches Gebiet, z.B. die Hofstelle, die Scheune oder der Acker. Genauso kann das Grenzgebiet großflächig daraufhin überwacht werden, ob die eigenen Traktoren dort evtl. gerade eintreffen. Eine frühzeitige Alarmierung der Polizei kann oftmals verhindern, dass die Diebesware die Grenze übertritt. Auch wenn die Kooperationsbereitschaft der polnischen Polizei steigt, ist eine schnelle Rückführung einfacher, wenn sich die gestohlenen Traktoren und Landmaschinen noch in Deutschland befinden.

Ein Ortungsgerät kostet in der Anschaffung einmalig 200 bis 300 Euro, die monatlichen Kosten für die Nutzung von inViu web und die SIM-Karte belaufen sich auf 14,90 Euro. Preise jeweils zzgl. MwSt.

Mithilfe der Handysoftware inViu routes kann man im Smartphone sofort sehen, wo sich die Traktoren, Landmaschinen und andere mit Ortungsgeräten ausgestattete Objekte gerade befinden. inViu routes zeigt auf der integrierten Landkarte den eigenen Standort und findet außerdem die schnellste Route zu den angezeigten Positionen der Traktoren oder Landmaschinen.

Interessenten können sich an Jutta Mund, Marketingleiterin. Tel: +49 30 39747531 oder jmund@enaikoon.de wenden.

Seit ihrer Gründung 1992 hat sich ENAiKOON zu einem führenden Anbieter von branchenunabhängigen Telematiklösungen entwickelt. Der Telematikspezialist aus Berlin hat gerade seinen 10. Geburtstag gefeiert und viele interessante neue Produkte vorgestellt

Logistik-, Transport-, Facility Management- und Baubranche sind in der ENAiKOON Kundenliste oft vertreten, aber auch die Kooperation mit dem ADAC für präzisere Staumeldungen und bessere Verkehrssteuerung, die Ortung von geschützten Tieren (z.B. Seehunde), von Dementen, von wertvoller Ware u.v.m. gehört zum Repertoire der ENAiKOON.

Die deutsche Firma mit Sitz in Berlin ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln und zu betreiben.

Solche Anwendungen verfolgen oft eines oder mehrere der folgenden Ziele:

- Bessere Arbeitsplanung, Disposition
- Tätigkeitsnachweis gegenüber Kunden
- Optimierung von betrieblichen Abläufen
- Erkennung von Treibstoffdiebstahl
- Wiederfinden gestohlener Fahrzeuge, Baumaschinen, Bäume, Parkuhren u.v.m.

Die Verbindung von fortschrittlicher internet-basierter Software zur Verarbeitung und Anzeige der Ortungsdaten in Verbindung mit einem breiten Sortiment unterschiedlicher GPS- Ortungsgeräte ist die Basis für Lösungen, die schlussendlich den ENAiKOON Kunden in die Lage versetzen durch bessere und aktuellere Informationen Geld zu sparen und so wettbewerbsfähiger und profitabler zu werden.

Namhafte Unternehmen wie Vodafone haben sich entschieden, eine intensive Vertriebspartnerschaft mit ENAiKOON einzugehen. So wurde ENAiKOON aufgrund ihrer Erfolge in 2011 die höchste Partnerstufe, der "Vodafone SolutionPartner Premium Status" für 2012/2013 verliehen.

Um mehr über die Leistungen und Ortungslösungen von ENAiKOON zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website www.enaikoon.com oder sprechen Sie uns an!