Abhörsichere Ortungsmodule sind kein Hexenwerk

Einer der führenden deutschen Telematikanbieter bestätigt die Sicherheit seiner Ortungsmodule beim Datenaustausch

(PresseBox) (Berlin, ) ENAiKOON Ortungsmodule sind sicher

In Heise Online wurde am 27.07.2012 darüber berichtet, dass mithilfe des Einsatzes eines Portscanners in Mobilfunknetzen aus einer großen Vielzahl an verschiedenen Geräten, z.B. Vermessungsgeräten, Barcodescannern, GSM/GPRS-Routern, Daten ausgelesen werden konnten. U.a. wurden bei Ortungsgeräten eines anderen Telematik-Anbieters Logindaten und aktuelle Position preisgegeben.

Bei ENAiKOON Ortungsmodulen ist sichergestellt, dass keine Daten ausgelesen werden und an Unbefugte weitergegeben werden können. ENAiKOONs Technik funktioniert nach folgendem Schema: hat das Ortungsmodul neue Informationen für den Server, z.B. eine neue Position, eine Geschwindigkeitsänderung, ein Zündungssignal oder sonstige Änderungen von digitalen oder analogen Eingängen, dann werden diese Daten selbständig über das Mobilfunknetz vom Ortungsmodul an die ENAiKOON Server gesendet.

Möchte der Server Daten zum Ortungsmodul senden, muss dieser warten bis sich das Ortungsmodul beim Server meldet. Erst dann kann der Server Daten an das Ortungsmodul übermitteln. Der Server kann nicht von sich aus eine Verbindung zu den Ortungsmodulen aufbauen um Daten an die Module zu senden oder auszulesen.

Ein Abfrage von außerhalb bewirkt nichts, da das Ortungsmodul darauf nicht reagiert. Man kann das vergleichen mit einem Telefon, das nur anrufen, aber nicht angerufen werden kann.

Der externe, unabhängige Datenschutzbeauftragte der ENAiKOON GmbH, Dipl. Jur. Karsten Böhm von PRIVACY ONE, bestätigt, alle Übertragungswege der Ortungstechnik von ENAiKOON wurden insbesondere im Hinblick auf die im Datenschutzrecht (Anlage zu § 9 BDSG) erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen überprüft und angepasst, um die Sicherheits- und Schutzanforderungen des Bundesdatenschutzgesetzes zu erfüllen.

Wenn Sie Fragen zu dieser Technik und den weiteren Sicherheits-Merkmalen der ENAiKOON-Technik haben, können sich an Jutta Mund, Marketingleiterin. Tel: +49 30 39747531 oder jmund@enaikoon.de wenden.

Seit ihrer Gründung 1992 hat sich ENAiKOON zu einem führenden Anbieter von branchenunabhängigen Telematiklösungen entwickelt. Der Telematikspezialist aus Berlin hat gerade seinen 10. Geburtstag gefeiert und viele interessante neue Produkte vorgestellt

Logistik-, Transport-, Facility Management- und Baubranche sind in der ENAiKOON Kundenliste oft vertreten, aber auch die Kooperation mit dem ADAC für präzisere Staumeldungen und bessere Verkehrssteuerung, die Ortung von geschützten Tieren (z.B. Seehunde), von Dementen, von wertvoller Ware u.v.m. gehört zum Repertoire der ENAiKOON.

Die deutsche Firma mit Sitz in Berlin ist darauf spezialisiert, maßgeschneiderte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln und zu betreiben.

Solche Anwendungen verfolgen oft eines oder mehrere der folgenden Ziele:

- Bessere Arbeitsplanung, Disposition
- Tätigkeitsnachweis gegenüber Kunden
- Optimierung von betrieblichen Abläufen
- Erkennung von Treibstoffdiebstahl
- Wiederfinden gestohlener Fahrzeuge, Baumaschinen, Bäume, Parkuhren u.v.m.

Die Verbindung von fortschrittlicher internet-basierter Software zur Verarbeitung und Anzeige der Ortungsdaten in Verbindung mit einem breiten Sortiment unterschiedlicher GPS-Ortungsgeräte ist die Basis für Lösungen, die schlussendlich den ENAiKOON Kunden in die Lage versetzen durch bessere und aktuellere Informationen Geld zu sparen und so wettbewerbsfähiger und profitabler zu werden.

Namhafte Unternehmen wie Vodafone haben sich entschieden, eine intensive Vertriebspartnerschaft mit ENAiKOON einzugehen. So wurde ENAiKOON aufgrund ihrer Erfolge in 2011 die höchste Partnerstufe, der "Vodafone SolutionPartner Premium Status" für 2012/2013 verliehen.

Um mehr über die Leistungen und Ortungslösungen von ENAiKOON zu erfahren, besuchen Sie bitte die Website www.enaikoon.com oder sprechen Sie uns an!