Port Knock in Emden ist Service Base für MHI Vestas Offshore

(PresseBox) ( Emden-Außenhafen, )
Ab März 2018 stellt die EMS Maritime Offshore GmbH (EMO) ihre Hafenflächen in Emden und ihre Logistikservices dem Anlagenhersteller MHI Vestas für den Offshore Windpark „Borkum Riffgrund 2“ zur Verfügung. Nach der Installation der 54 V164‐8 MW Windenergieanlagen wird MHI Vestas vom Servicestützpunkt Port Knock an der Ems ausgehend die Anlagen final in Betrieb nehmen.

MHI Vestas hat sich aufgrund der Lage und der hohen Unabhängigkeit für den Standort Port Knock entschieden. Für voraussichtlich ein Jahr lang wird die Servicebase für die Inbetriebnahme des Windparks Borkum Riffgrund 2 genutzt. EMO Betreiberin des Anlegers und der Fläche liefert dafür das komplette Logistikpaket, wie Verladung, Warehouse Management, Terminallogistik und Liegeplatzverwaltung.

Insbesondere die Abfertigung der Crew Transfer Schiffe (CTV), also die Gewährleistung eines sicheren Überstiegs der Servicetechniker zum Schichtbeginn und –ende, die Verladung von Packstücken, Ersatzteilen und Equipment gehören zum täglichen Aufgabenbereich. Das entsprechende Handling Equipment stellt EMO dauerhaft bereit.

Stephan Kremers Commissioning Project Manager von MHI Vestas äußert sich zufrieden: “Die EMO hat uns mit ihrer Flexibilität und ihrer hohen Verfügbarkeit im Ems Delta überzeugt, aber insbesondere auch durch die hohe Unabhängigkeit des Standorts, den erstklassigen 24/7 Service und die vielfältige Nutzbarkeit der Port Knock. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Partner.“

Die erst vor kurzem modernisierte Port Knock ist ein Schiffsanleger der A.G. EMS mit angeschlossener Industriefläche, die sich vorgelagert zum Emder Hafen am „Rysumer Nacken“ befindet. Die Fläche bietet seit langem ein hohes Entwicklungspotential, das zum ersten Mal für ein Offshore Wind Projekt voll genutzt werden wird.