Pressemitteilung BoxID: 92363 (Emmendinger Maschinenbau GmbH)
  • Emmendinger Maschinenbau GmbH
  • Am Elzdamm 32
  • 79312 Emmendingen

Schneiden von Folien und Filmen mit Präzision

(PresseBox) (Emmendingen, ) Die Firma Emmendinger Maschinenbau GmbH realisierte in den letzten Monaten eine Vielzahl interessanter und anspruchsvoller Querschneiderprojekte für die Folienindustrie. Hierbei wurden die speziellen kundenindividuellen Anforderungen in der Anlagenkonzeption berücksichtigt und integriert. Für die Verarbeitung unterschiedlichster Folienmaterialien mit deren spezifischen Eigenschaften sind ebenso differenzierte Maschinenauslegungen erforderlich. Diese erfordern vom Maschinenbauer ein hohes Maß an Know-How, um die gewohnt hohe Schnitt- und Stapelqualität auf ihren EMB-Querschneidern zu erreichen.

Die Einhaltung enger Maßtoleranzen der Zuschnitte bei hoher Liniengeschwindigkeit im In- oder Offline Betrieb heben diese Maschinen aus der Masse der einfachen Schneidanlagen heraus.

Die EMB Querschneideanlagen sind im Baukastenprinzip aufgebaut. Die Schneideinheit und die Vorschubwalzen bilden dabei das Herz der Anlage. Alle davor und danach angeordneten Baugruppen können je nach Maschinenkonzeption variieren. Die u.a. Auflistung an Optionen ist deshalb nur ein grober Überblick der Möglichkeiten:

- EMB Abrollung bei Offlinebetrieb mit diversen Optionen
- Rollengang
- Längsschneider zur Produktion zweier oder mehrerer Nutzen
- Randbesäumung
- Einzugwalzenpaar für den kontinuierlichen Folienlauf in den Querschneider
- Einfach- oder Doppeltänzer für den Ausgleich zwischen dem kontinuierlich arbeitenden Einzugswalzen und dem taktweise arbeitenden Vorschubwalzenpaar.
- Transport- und Schneideinheit. Alle Antriebe mit AC-Servomotoren und spielarmen Präzisionsgetrieben. Saubere und ruhige sowie verschleißfreie Antriebstechnik.
- Ausschleusung der Folienzuschnitte
- Transportbänder zur Vereinzelung der Zuschnitte und / oder Überlappungssystem für "geschuppte" Ablage der Zuschnitte bei höheren Geschwindigkeiten
- Folienstapelung
- auf Hubplatte
- auf Scherenhubtisch zur ebenerdigen Entnahme des Folienstapels z.B. mit einem Handhubwagen
- auf Wunsch mit Zwischenablage bei Inline-Betrieb während dem Palettenwechsel.
- Optional Verfahrbar
- zwischen zwei oder mehreren Kalander- bzw. Extruderlinien
- auf Parkposition während Wickelbetrieb

Mit dem EMB Querschneider können Folien mit Materialbreiten zwischen 200mm und 2400mm und einer Dicke von 50µm bis 2000µm verarbeitet werden. Spezielle Features und Lösungen für die Verarbeitung von anspruchsvollen Folien (Stichwort Kratzerfreiheit, statische Aufladung) Viele Funktionen und Einstellung können jederzeit stufenlos verändert werden und ermöglichen so eine sehr flexible Produktion. Die EMB Querschneider sind sehr robust ausgeführt und arbeiten Dank der modernen Antriebstechnik ruhig und zuverlässig. Jahrzehntelanger Einsatz im Mehrschichtbetrieb und weltweit zufriedene Kunden sprechen für die Qualität von EMB Querschneidern.

www.emmendinger.de

Emmendinger Maschinenbau GmbH