Online-Ölauflagenmessung EMG SOILDⓇ IR und EMG SOLIDⓇ LIF: Zwei Systeme, eine DNA

Wenden, (PresseBox) - Ende 2016 hat EMG die Technologie und geistigen Eigentumsrechte für die laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie von der deutschen Firma Kienzle Prozessanalytik GmbH übernommen. Diese Technologie wurde für die Online-Ölschichtdickenmessung und die Erkennung von Oberflächenverunreinigungen in industriellen Anwendungen, einschließlich Aluminium- und Stahlproduktionsprozessen, entwickelt.

Aufgrund der physikalischen Gesetzmäßigkeiten bieten sich verschiedene Verfahren zur berührungslosen Messung von Ölauflagen, z.B. auf Metalloberflächen, an. Dabei ist zwischen punktuellen und stationären Messungen über Handmessgeräte und Laborsysteme auf der einen Seite und Onlineverfahren für den Produktionseinsatz auf der anderen Seite streng zu unterscheiden.

Die laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie ist bis heute das einzige Verfahren, das neben der Infrarotspektroskopie, zuverlässige Ergebnisse bei einer Online-Ölauflagenmessung direkt im Produktionsprozess liefert. Genau dies war ein wichtiger Grund für den weiter oben beschriebenen Technologietransfer der laserinduzierten Fluoreszenzspektroskopie an EMG.

Heute bietet EMG nunmehr beide technologischen Lösungen unter den Produktnamen EMG SOLID® IR (Infrarotspektroskopie) bzw. EMG SOLIDⓇ LIF (laserinduzierte Fluoreszenzspektroskopie) an. Beide Lösungen basieren auf der gleichen "EMG-DNA" in Bezug auf die Hardware-Komponenten – mit Ausnahme der Sensortechnologie und Hardware-Komponenten für die Signalverarbeitung –, die Software-Umgebung und die Mensch-Maschine-Schnittstelle. Der Anwender kann sich also auf das Ziel einer genauen Ölschichtdickenmessung für seine Produktionsoptimierung und Qualitätssicherung konzentrieren. Systeminkompatibilitäten auf Hardware-, Software- oder Bedienebene gehören der Vergangenheit an.

Die größte Herausforderung bei der Online-Ölschichtdickenmessung sind die für ein optisches Messsystem schwierigen Produktionsbedingungen (Geschwindigkeit, Vibration, Umgebungseinflüsse), die Einschränkungen hinsichtlich des Bauraums und die Vielfalt der zu analysierenden Flächen und Öltypen. Es gibt häufig keine Schwarz-Weiß-Antwort auf die Frage, welche Systemtechnologie am besten für die jeweilige Anwendung geeignet ist!

Mit dem Angebot zweier industriell erprobter Lösungen für die Herausforderung der Online-Ölschichtdickenmessung bei der Herstellung von Stahl- und Aluminiumblechen bietet EMG dem Anwender eine für ihn optimale und sichere Lösung zur Messung der Ölschicht im Produktionsprozess. Die Auswahl der Technologie basiert ausschließlich auf den bestmöglich erzielbaren Ergebnissen, unter Berücksichtigung des Gesamtaufwands für die Einführung des Systems und der vom Kunden spezifizierten Anforderungen für seinen Produktionsprozess.

Da beide Systeme über die gleiche "EMG-DNA" auf der Hard- und Software-Seite verfügen und das gleiche Bedienkonzept haben, sind die Gesamtkosten der Systemeinführung und -nutzung (Total Cost of Ownership) für den Anwender erheblich reduziert. Dies gilt nicht nur für das Ölauflagenmesssystem, sondern insbesondere auch für den Einsatz in Kombination mit anderen qualitätssichernden Systemen von EMG, z. B. der Online-Rauheitsmessung EMG SORM 3plus oder der Online-Festigkeitsmessung EMG IMPOC. Die effiziente Einführung von qualitätssichernden Systemen ist ein beratungsintensives Unterfangen, das von hochqualifiziertem EMG-Servicepersonal und spezialisierten Qualitätsingenieuren weltweit angeboten und umgesetzt wird. Sprechen Sie uns an!

Die EMG Automation GmbH, eine Gesellschaft der elexis Unternehmensgruppe, gehört durch ihre Technologiekompetenz in den Kernbereichen Regelungssysteme sowie qualitätssichernde Systeme in der Fertigungsautomatisierung zu den führenden Anbietern. Anwendungsbereiche sind schnelllaufende kontinuierliche Produktionsprozesse in der Metall- und insbesondere in der Stahlindustrie. Zum Lieferprogramm gehören neben den qualitätssichernden Systemen auch Bandlaufregelungen. Die EMG-Gruppe unterhält eigene Fertigungsstätten, Vertriebs- und Servicestandorte in Wenden/Deutschland, Oschersleben/Deutschland, Bielefeld/Deutschland, Elmhurst/USA, Belo Horizonte/Brasilien, Osaka/Japan, Baroda/Indien,Peking/China, Shanghai/China sowie Madison/USA..