Umfrage von Emerson Network Power ermittelt die 10 anspruchsvollsten IT-Jobs

Neuer Bericht zeigt die Anforderungen an IT-Experten im Detail

(PresseBox) ( Columbus/Ohio (USA), )
Emerson Network Power, ein Unternehmen von Emerson (NYSE:EMR) und ein weltweit führender Anbieter für die Maximierung der Verfügbarkeit, Kapazität und Effizienz kritischer Infrastrukturen, hat heute den Bericht "The Most Always-On IT-Jobs" vorgestellt, in dem es darum geht, die anspruchsvollsten IT-Jobs zu identifizieren. Der Bericht basiert auf einer Umfrage unter fast 800 IT-Experten in Asien, Europa, Lateinamerika und den USA. Die Umfrage sollte ermitteln, in welchem Ausmaß die Experten immer verfügbar, immer mit Höchstleistung und immer mit höchster Präzision arbeiten müssen.

In der heutigen schnelllebigen Welt mit ihrem Trend zur vollständigen Vernetzung wird ganz einfach erwartet, dass Technologien - wie Smartphones und Websites - "Always-On" - also immer verfügbar sind. Und immer heißt in diesem Fall rund um die Uhr und an allen Tagen eines Jahres. Doch was bedeutet das für die Menschen, die für die Bereitstellung dieser Technologien sorgen? Müssen auch sie immer verfügbar sein? Und gilt das für einige mehr als für andere? Diese Fragen haben Emerson Network Power zu einer weltweiten Umfrage unter IT-Experten angeregt.

Die Umfrageteilnehmer haben folgendes Grundgefühl bestätigt: Von IT-Experten wird wie vom Rechenzentrum selbst eine ständige Verfügbarkeit erwartet. Auf die Frage, wie sie eine Always-On-Situation beschreiben würden, antworteten viele: "Ich muss verfügbar sein, und zwar genauso wie auch das System, also 24 Stunden an jedem Tag" und "Es gibt knappe Terminvorgaben für die Fertigstellung von Projekten - aber gleichzeitig muss ich mich um unvorhergesehene Ereignisse kümmern."

"IT ist ein enorm anspruchsvoller Berufszweig", erklärt Blake Carlson, Vice President IT Business Segment, Avocent Products & Services, Emerson Network Power. "Von IT-Experten wird erwartet, dass sie intelligent, flexibel und schnell sind - fast so wie die Technologie, an deren Bereitstellung sie arbeiten. Sie müssen in der Lage sein, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen und optimale Lösungen mit begrenzten oder unzureichenden Mitteln zu finden. Nach meiner Erfahrung sind IT-Experten aus ganz besonderem Holz geschnitzt."

Die Umfrage von Emerson Network Power brachte folgende Ergebnisse:
- Alle IT-Jobs erfordern eine hohe Verfügbarkeit, die auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte im Durchschnitt mit 71 bewertet wurde.
- Durchschnittlich wird von IT-Experten eine Verfügbarkeit von 119 Stunden in einer 168-Stunden-Woche erwartet.
- Ganz allgemein gilt: Je höher der Job angesiedelt ist, desto höher auch das Always-On-Niveau.

Die Umfrage ergab folgende Top-10-Liste der Jobs mit dem höchsten Always-On-Niveau:

1. Executive Director/Administrator
2. IT-Beschaffung
3. CIO
4. IT-Manager/Leiter
5. IT-Betrieb
6. Rechenzentrumsmanager
7. Engineering
8. IT-Sicherheit
9. Anwendungen/Softwareentwicklung
10. Datenbankverwaltung

Die Stellenbeschreibungen der IT-Experten, die in der Top-10-Liste ganz oben stehen, lauten oft 'Leiter', 'Abteilungsleiter' oder 'Direktor', aber auch 'Administrator'. Alle Befragten auf diesem Stellenniveau gaben an, dass sie an mehreren Projekten gleichzeitig arbeiten und dass ihre Tätigkeit ein hohes Maß an Intelligenz erfordert. Lediglich 25 Prozent stimmten der Aussage zu oder ausdrücklich zu, dass ihr Erfolg oft von Dingen abhängt, auf die sie keinen Einfluss haben. Anders ausgedrückt: Sie sind für den Erfolg verantwortlich, und das spiegelt sich in anspruchsvollen Anforderungen wider. Oder wie ein Leiter es ausdrückte: "Ich muss immer für einen Notfall verfügbar sein, in Bereitschaft sein und meine Grenzen ständig erweitern, um unseren Kunden die geforderten Ergebnisse liefern zu können." Die Forderung nach kontinuierlicher Verfügbarkeit wurde von allen Umfrageteilnehmern bestätigt. Ein Teilnehmer fasste es so zusammen: "Immer da, immer da, immer da."

Die Online-Umfrage wurde im Februar 2012 unter IT-Experten durchgeführt, die nach dem Zufallsprinzip aus einer Liste des Online-Forschungsunternehmens EMI ausgewählt wurden. Die Stichprobe wurde nach Branche und Unternehmensgröße abgewogen und gewichtet, um die tatsächliche Population der IT-Experten in Asien, Europa, Lateinamerika und USA zu repräsentieren. Insgesamt nahmen 792 Einzelpersonen mit 17 Funktionen aus 18 Branchen und Unternehmen jeder Größe teil.

Weitere Informationen zu den Anforderungen an IT-Experten bietet der Emerson Network Power-Bericht" The Most Always-On IT Jobs", der im Internet unter folgendem Link zum Download zur Verfügung steht: www.emersonnetworkpower.eu/AlwaysOn. Informationen zu Telekommunikationsprodukten und -lösungen von Emerson Network Power sind erhältlich unter: www.EmersonNetworkPower.com

Emerson (NYSE: EMR) mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist ein weltweit agierender Konzern, der Technologie und Ingenieursleistung zu innovativen Lösungen für Industrie-, Geschäfts- und Privatkunden verbindet. Mit den fünf Geschäftsbereichen Process Management, Industrial Automation, Network Power, Climate Technologies sowie Commercial und Residential Solutions erwirtschaftete Emerson im Geschäftsjahr 2011 einen Umsatz von 24,2 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie unter www.Emerson.com.