• Aki Blum
  • +49 (261) 963757-23

Digital Scroll Technologie für Präzisionsklimatisierung in Rechenzentren senkt Energieverbrauch bis zu 50 Prozent und ist ab sofort exklusiv über Emerson Network Power verfügbar

(PresseBox) (München, ) Emerson Network Power, ein Geschäftsbereich von Emerson (NYSE: EMR) und Weltmarktführer auf dem Gebiet der sogenannten umfassenden "Business Critical Continuity", bietet mit den Produkten der Reihe Liebert HPM ab sofort und exklusiv Digital Scroll Lösungen für die Präzisionsklimatisierung von Rechenzentren. Für die Betreiber von Rechenzentren wird damit eine Senkung des Energieverbrauchs um bis zu 50 Prozent erreicht.

Die Kühlung von Rechenzentren erfordert hohe und auch zukünftig steigende Leistungsniveaus. Ein Trend, der von zahlreichen Studien bestätigt wird, darunter Untersuchungen von Analysten wie ASHRAE* und Gartner oder der U.S Environmental Protection Agency**. Für Emerson Network Power ist das Thema Energieeinsparung seit langer Zeit von besonderer Bedeutung. Die Präzisionsklimageräte der Reihe Liebert HPM sind daher konsequent auf Energieeffizienz ausgerichtet. Großzügig dimensionierte Wärmetauscherflächen und optimierte Luftströmungsprofile ergeben Lösungen mit dem niedrigsten Energieverbrauch im Feld der Präzisionskühlung von Rechenzentren.

Durch die enge Kooperation mit der ebenfalls zum Emerson-Konzern (Geschäftsbereich Emerson Climate TechnologiesTM) gehörenden Copeland Corporation hat Emerson Network Power die Geräte dieser Baureihe nun im Zuge der kontinuierlichen Weiterentwicklung um wesentliche Komponenten und Funktionen ergänzt, die den Wirkungsgrad von Liebert HPM weiter verbessern. Zum ersten wurde die Energieeffizienz des Verdichters wesentlich verbessert. Innerhalb einer Klimatisierung hat der Verdichter den höchsten Energieverbrauch. Scroll-Verdichter boten hier bereits in der Vergangenheit sehr hohe Kälteleistungszahlen (COP). Die neue Copeland Digital Scroll Technologie ermöglicht hier durch die patentierte stufenlose Leistungsregelung nun aber eine weitere bedeutende Verbesserung der Energieeffizienz. Weiterhin wurde der Wirkungsgrad der Geräte durch den Einbau elektronischer Expansionsventile gesteigert. Gekoppelt mit einer Ventilatordrehzahlregelung bei niedrigeren Sollwerten, steigert dies die Energieeffizienz exponentiell. Abgerundet werden die Neuerungen durch eine Verbesserung des Ventilatorwirkungsgrades. Durch den Einsatz der neuesten Generation elektronisch kommutierter Ventilatoren (EC-Ventilatoren) wurden hier weitere große Energieeinsparungen realisiert.

Die Digital Scroll-Technologie im Detail

Die von Copeland patentierte digitale Leistungsregelung verleiht einem Scroll-Verdichter im Vergleich zu Standardverdichtern zahlreiche Vorteile. Zunächst ermöglicht die integrierte Leistungsregelung des Digital Scroll Verdichters die stufenlose Anpassung der Kühlleistung im Teillastbereich von 10% bis 100%. Und dies ohne die Verwendung eines externen Wechselrichters und die damit verbundenen Probleme der elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV), die in der besonders empfindlichen Umgebung von Rechenzentren relevant sind. Die Leistungsregelung des Digital Scroll Verdichters wird durch eine Mechanik erreicht und ist daher vollkommen frei von elektromagnetischen Störungen. Er reagiert dabei unverzüglich auf jede Änderung der Lastanforderungen. Dies zeigt einen weiteren Vorteil auf. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Tatsache, dass der Digital Scroll Verdichter bei Teillast nicht im ständigen Ein/Aus-Betrieb arbeitet. Dies vermeidet Spitzen in der aufgenommenen Leistung und verringert die Belastung von Bauteilen. Damit wird die Lebensdauer des Geräts verlängert. Die Klimageräte der Baureihe Liebert HPM Digital stehen daher für höchste Energieeffizienz, präzisere Regelung der Raumtemperatur und große Zuverlässigkeit. Um die Präzision der Leistungsregelung eines Digital Scroll Verdichters gewährleisten zu können, müssen normale Verdichter zusätzliche Technologien, wie eine Heißgas-Bypass-Regelung oder Heißgaseinspritzung nutzen. Beide Verfahren sind jedoch sehr energieaufwendig. Daher lässt sich mit gutem Grund behaupten, dass Liebert HPM Digital mehr bietet und dabei weniger verbraucht.

Whitepaper Digital Scroll-Technologie

Emerson Network Power hat zahlreiche Vorteile in Präzisionsklimageräten der Baureihe Liebert HPM vereint. Sie ermöglichen dem Anwender die Senkung des Energieverbrauchs um bis zu 50 Prozent und damit eine Amortisationszeit von unter einem halben Jahr. Ein ausführliches Whitepaper mit zahlreichen detaillierten Daten, Zahlen und Fakten belegt diese Vorteile. Dieses schicken wir Ihnen auf Wunsch gerne zu!

* ASHRAE. 2005. Datacom Equipment Power Trends and Cooling Applications. Atlanta, GA: American Society of Heating, Refrigerating and Air Conditioning Engineers.

** U.S. Environmental Protection Agency. 2. August 2007. ENERGY STAR Program: "Report to Congress on Server and Data Center Energy Efficiency Public Law 109-431.

Kurzprofil Emerson Network Power(TM)

Emerson Network Power, ein Unternehmensbereich der Emerson (NYSE: EMR), ist der Weltmarktführer im Gebiet vollumfänglicher Business Critical Continuity(TM) für Telekommunikations-Netzwerke, Rechenzentren, Industrieanlagen sowie das Gesundheitswesen. Emerson Network Power bietet innovative Lösungen und maximale Expertise für Gleich- und Wechselstromversorgung, Energieverteilung und Steuerungen sowie Monitoring und Connectivity. Auch in den Bereichen Präzisionsklimatisierung, integrierte Racks und Anlagen als auch Embedded Computing sind die Technologien des Unternehmens richtungsweisend. Ein weltweit feinmaschiges Netzwerk von Service-Technikern garantiert die hohe Verfügbarkeit aller Emerson Network Power Technologien. Die Liebert-Produkte und -Services für Stromversorgung, Präzisionsklimatisierung und Monitoring unter dem Dach der Emerson Network Power bieten Effizienz ohne Leistungsbeeinträchtigung "Efficiency Without Compromise(TM) " und unterstützen Kunden bei der Optimierung ihrer Rechenzentrum-Infrastruktur für Kostenreduktion und höchste Verfügbarkeit. Besuchen Sie die Websites www.Liebert.com, www.EmersonNetworkPower.com sowie www.Eu.EmersonNetworkPower.com für weitere Informationen.

Emerson (NYSE:EMR), mit Hauptsitz in St. Louis, Missouri (USA), ist richtungsweisend in der Zusammenführung von Technologie und Entwicklung, um Kunden innovative Lösungen mittels ihrer Geschäftsfelder Network Power, Prozess-Management, Industrieautomation, Klimatechnologie sowie Appliance und Tools zu bieten. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2009 betrug 20,9 Milliarden US$. Emerson ist in der Fortune 500 Liste der größten USamerikanischen Firmen auf Platz 94 gelistet. Besuchen sie www.Emerson.com für weitere Informationen.