Nutzer von Antriebssteuerungen: Halten Sie sich an die Vorschriften?

Neue Vorschriften bezüglich der Ausfuhr von Hochfrequenz-/HF-Antriebsreglern können zu empfindlichen Strafen für Maschinenbauer und Systemintegratoren führen, wenn sie diese nicht befolgen

(PresseBox) ( Hennef, )
Die EU-Verordnung Nr. 428/2009 und nachfolgende Anpassungen decken den Export von Waren, Software und Technologie für zivile Zwecke ab, die aber durchaus in militärischen Anwendungen zum Einsatz kommen oder zur Herstellung von Massenvernichtungswaffen beitragen können. Die EU kontrolliert daher die Ausfuhr, den Transport und die Vermittlung dieser Waren über EU-Länder als wichtiger Beitrag, um für mehr Weltfrieden und Sicherheit zu sorgen.

Die geänderten Rechtsvorschriften traten im Dezember 2014 in Kraft und betreffen zusammen mit anderen Waren auch HF-Antriebsregler, d.h. Antriebssteuerungen, die eine Ausgangsfrequenz von mehr als 600 Hz aufweisen. Eine Ausfuhrkontrolle dieser Antriebe erfolgt bereits in den USA, und ähnliche Vorschriften wurden Anfang 2014 in China eingeführt.

Um der neuen Gesetzgebung zu entsprechen, müssen Unternehmen, die Waren oder Maschinen ausführen, welche unter die EU-Ausfuhrkontrollvorschriften fallen, entsprechende Exportlizenzen bei ihren jeweiligen Behörden beantragen. Dadurch ändern sich auch die Dokumentationsanforderungen bei jeder Transaktion sowie die Maßnahmen, die für einen sicheren Transport der kontrollierten Waren erforderlich sind.

Mögliche Sanktionen bei der Nichteinhaltung der Vorschriften reichen von Geldstrafen über Handelsbeschränkungen bis hin zu Gefängnisstrafen für verantwortliche Personen. Die Ausfuhr von Waren, die einer Ausfuhrkontrolle unterliegen und über keine entsprechende Lizenz verfügen, ist ein Zollvergehen.

HF-Antriebsregler kommen in zahlreichen Anwendungen zum Einsatz, zum Beispiel bei Automobiltests, Turbinen-Prüfständen, Schleifmaschinen, wenn also hohe Drehzahlen erforderlich sind, die durch Standardantriebe mit variabler Drehzahl nicht erreicht werden können. Neben zivilen Anwendungen können HF-Antriebsregler allerdings auch in Zentrifugen für Kernmaterial verwendet werden, daher sind strengere Ausfuhrkontrollen durch die geänderten Vorschriften erforderlich.

Control Techniques, ein Geschäftsbereich von Emerson Industrial Automation, weist OEMs und Maschinenbauer, die HF-Antriebsregler in ihre Designs integrieren, darauf hin, dass sie und nicht der Hersteller der Antriebe dafür verantwortlich sind, ob ihre Maschinen mit den Vorschriften übereinstimmen oder nicht. Unternehmen müssen auch überprüfen, ob bestehende Maschinen und Systeme von dieser Vorschrift betroffen sind, da dies die Ausfuhrmöglichkeiten dieser Gerätschaften betreffen würde.

Control Techniques bietet Hilfe und Informationen für seine Kunden, ob die Antriebe, die sie erwerben, auf der Liste zu kontrollierender Exportgüter aufgeführt sind. Den Kunden wird auch geraten, sich selbst über die Ausfuhrbestimmungen für ihren jeweiligen Unternehmensbereich zu informieren.

Control Techniques hat die Frequenz bei der Mehrzahl seiner Antriebe entsprechend der neuen Gesetzgebung angepasst. Die Unidrive M Serie wurde seit der Einführung dieser Regelung im Jahr 2012 auf 550 Hz begrenzt. Ältere Antriebe wurden entsprechend überarbeitet und bieten heute ebenfalls eine Frequenz von 550 Hz. Servo- und DC-Antrieb sind davon nicht betroffen.

Im Vorgriff auf die neue Gesetzgebung hat Control Techniques eine Reihe von HF-Antriebsreglern entwickelt, mit denen sich die Anforderungen ziviler Anwendungen erfüllen lassen, und die ein wichtiger Bestandteil des Angebots sind.

Enrique Minarro Viseras, President bei Control Techniques, erklärte dazu: "Die Unternehmen müssen sich über die Folgen der dualen Anwendung dieser Richtlinien im Klaren sein. Wir helfen dabei, die Dinge zu vereinfachen, um unseren Kunden eine problemlose Abwicklung zu ermöglichen. Wir haben hart daran gearbeitet, um sicherzustellen, dass unsere Produkte und Prozesse die neuen Bestimmungen erfüllen." Viseras weiter: "Wir raten anderen Unternehmen, das Ausmaß, inwieweit sie betroffen sind, genau zu überprüfen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, damit die vollständige Einhaltung der Vorschriften garantiert ist."

Über Control Techniques

Control Techniques, ein Geschäftsbereich von Emerson Industrial Automation, ist ein führender Anbieter elektronischer Antriebssteuerungen mit variabler Drehzahl, die zur Ansteuerung von Elektromotoren dienen. Das Unternehmen stellt Antriebs- und Servo-Lösungen bereit, mit denen sich die Produktivität der Maschinen und Prozesse beim Kunden erhöht.

Weitere Informationen unter: www.ControlTechniques.com.

Über Emerson

Emerson (NYSE: EMR) mit Sitz in St. Louis, Missouri (USA), ist ein weltweit führendes Technologie- und Entwicklungsunternehmen, das innovative Lösungen für die Bereiche Industrie, Handel und Verbraucher bereitstellt. Das Unternehmen besteht aus fünf Geschäftsbereichen: Prozessmanagement, Industrielle Automatisierung, Netzwerk-Stromversorgung, Klimatechnik sowie Kommerzielle & Häusliche Produkte. Der Umsatz betrug im Jahr 2014 an die 24,5 Mrd. US-$.

Weitere Informationen unter: www.Emerson.com.