Einzigartige Funktionalitäten ermöglichen eine verbesserte Zuverlässigkeit sowie eine einfachere Wartung und Kommissionierung

Hennef, (PresseBox) - Emerson hat die Volumenstromverstärker der Baureihe Asco 330 eingeführt, um ein schnelleres Öffnen und Schließen der Stellventile zu ermöglichen. Der Volumenstromverstärker eignet sich gleichermaßen für Ein-Aus-Steuerungen wie für komplexere Steuerungsaufgaben oder Teilhubtests (PST-Partial Stroke Test). Auch bei der Förderung, dem Transport und der Verarbeitung von Öl und Gas bietet sich ein Einsatz dieser Ventile an. Die flexiblen, robusten und äußerst zuverlässigen Volumenstromverstärker sind in Edelstahl und Aluminium erhältlich und ergänzen Emersons Angebot an Produkten für die Strömungssteuerung. Dieses umfasst unter anderem Schaltschränke, Magnetventile, Filter sowie Spannungs- und Stellungsregler. Der 3/3 Volumenstromverstärker, ist so konstruiert, dass Installations- und Wartungsaufwand sinken. Kommt der Volumenverstärker in Verbindung mit einem Magnetventil zum Einsatz, so gestaltet sich die Montage durch den Steueranschluss nach NAMUR äußerst einfach, die Antwortgeschwindigkeit steigt. Durch die besondere Ausführung kann der Volumenstromverstärker ohne weiteres aus dem Steuerkreis ausgebaut werden, ohne dass der Volumenstrom unterbrochen werden müsste. Dadurch vereinfacht sich die Wartung, die mittlere Reparaturzeit (Mean Time To Repair - MTTR) sinkt. Durch den modularen Einlassfilter muss oberhalb des Ventils kein weiterer Filterregler mit hoher Durchflusskapazität mehr eingebaut werden. Üblicherweise erweist sich ein kompakter Filterregler oberhalb des Magnetventils als ausreichend.

Durch die unterschiedlichen Werkstoffoptionen, die Zertifizierung der einzelnen Bauteile sowie die Tatsache, dass die Volumenstromverstärker für Ein-Aus-Steuerung oder komplexere Steuerungsaufgaben eingesetzt werden können, werden die gesamte Konstruktion, die Auswahl der einzelnen Bauteile und die Lagerhaltung wesentlich vereinfacht. Der Asco-Volumenstromverstärker eignet sich für sicherheitsgerichtete Anwendungen bis SIL3 und wurde entsprechend der unterschiedlichsten Richtlinien zertifiziert. So verfügt er über das ATEX und das CUTR-Zertifikat. Der Volumenstromverstärker ist für einen Einsatz bei Temperaturen von -60 bis +90°C ausgelegt. Dadurch eignet es sich von der Arktis bis zur Wüste für Anwendungen in den unterschiedlichsten Umgebungen.

Emerson Industrial Automation

Emerson (NYSE: EMR) mit Sitz in St. Louis im US-Staat Missouri ist ein weltweit agierendes Technologieund Engineering-Unternehmen, das innovative Lösungen für Kunden in Industrie, Gewerbe und Privathaushalten anbietet. Der Geschäftsbereich Emerson Automation Solutions unterstützt Unternehmen aus der Prozess- und der diskreten Fertigung ebenso wie Unternehmen mit hybriden Produktionsstrukturen dabei, ihre Produktionsleistung zu maximieren, gute Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter zu schaffen, die Umwelt zu schützen und den Energieverbrauch und die Betriebskosten zu optimieren. Emersons Lösungen für Gewerbe und Privathaushalte dienen dazu, das Wohlergehen und die Gesundheit der Menschen zu fördern, eine hohe Lebensmittelqualität zu sichern, die Energieeffizienz zu steigern und eine nachhaltige Infrastruktur aufzubauen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.