EMC übernimmt Internet-Sicherheitsspezialisten Silver Tail Systems

(PresseBox) ( Schwalbach, )
.
- Silver Tail Systems wird Teil der RSA Security Division bei EMC
- Die Technologie von Silver Tail setzt auf die Big-Data-Analyse zur Bekämpfung von Cyberkriminalität

EMC wird das bisher in Privatbesitz befindliche Unternehmen Silver Tail Systems übernehmen. Silver Tail Systems ist auf die Echtzeitanalyse von Websessions und Verhaltensanalyse spezialisiert, um Cyberangriffe zu erkennen und abzuwehren. Nach Abschluss der Übernahme wird Silver Tail Systems Teil der RSA Security Division bei EMC. Die Technologie von Silver Tail Systems soll künftig die RSA Lösung "Identity Protection and Verification (IPV)" sowie weitere Sicherheitslösungen von RSA für den Unternehmenseinsatz ergänzen. Finanzielle Details des Geschäftes wurden nicht veröffentlicht. Die Übernahme wird voraussichtlich im vierten Quartal 2012 abgeschlossen und wird erwartungsgemäß keinen wesentlichen Einfluss auf den Gewinn je Aktie im Fiskaljahr 2012 haben.

Die schnelle Weiterentwicklung im Bereich Schadsoftware und hochentwickelter Online-Angriffe hat eine Reihe von Online-Banking-, E-Commerce- und Regierungswebseiten angreifbar gemacht. Als Gegenstrategie setzen viele Webseitenbetreiber traditionell darauf, verdächtige Vorgänge und Transaktionen rechtzeitig zu erkennen. Hierzu müssen sie Lösungen implementieren, die jederzeit auf Augenhöhe mit den neuesten Bedrohungsszenarien sind.

Silver Tail Systems nutzt einen Big-Data-Ansatz, um große Mengen an Informationen in Echtzeit zu sammeln und auszuwerten. So kann die Software Websessions und mobilen Datenverkehr besonders genau auswerten. Die Informationen werden mithilfe eines speziellen Algorithmus auf Anwender- und Bevölkerungsebene auf auffällige Verhaltensmuster untersucht. So können Anomalien, IT-Sicherheitslücken, Betrugsversuche, Gefahren durch Insider im Unternehmen oder Missbrauch der Geschäftsprozesse entdeckt werden. Die Lösungen von Silver Tail Systems kommen weltweit in großen Kundenumgebungen zum Einsatz, zum Beispiel im Online-Banking, im E-Commerce oder auf Webseiten von Regierungen. Hierbei können mehr als 330.000 Klicks pro Sekunde verarbeitet werden, wie sie heutzutage bei einigen der größten E-Commerce- und Banking-Anbieter anfallen. Silver Tails Kerntechnologie zur Transaktions- und Verhaltensanalyse wird die Analysemöglichkeiten des RSA Lösungsportfolios somit weiter ausbauen.

Zitate EMC: Art Coviello, Executive Vice President EMC, Executive Chairman RSA

"Die Branche hat den Punkt überschritten, an dem sie durch statische Lösungen am Rand des eigenen Netzwerkes für Sicherheit sorgen konnte. Diese halten mit dynamischen Cyberangriffen nicht mehr Schritt. Kunden brauchen bessere Informationen und Analysen sowie die Möglichkeit, in Echtzeit zu reagieren. Das ist eine Anforderung, die die Produkte von Silver Tail außergewöhnlich gut erfüllen, um Web-basierte Angriffe zu vereiteln. Silver Tail bietet bewährte Lösungen zur Betrugsbekämpfung an, die das Portfolio von RSA an risikobasierten, anpassungsfähigen Produkten und Services ergänzen."

Zitat Silver Tail Systems: Tim Eades, Chief Executive Officer

"Cyberkriminalität war nie schwieriger zu stoppen als heute. Die jüngsten Angriffe auf die nordamerikanische Bankeninfrastruktur rufen dringlich in Erinnerung, wie hoch die Innovationsgeschwindigkeit im Bereich der Cyberkriminalität ist, wie sehr Angriffstechniken aus den Bereichen Betrug und Informationssicherheit zusammenwachsen und welche Verantwortung der Chief Information Security Officer hat, diese Attacken abzuwehren."