Pressemitteilung BoxID: 18612 (EMC Deutschland GmbH)
  • EMC Deutschland GmbH
  • Am Kronberger Hang 2a
  • 65824 Schwalbach/Taunus
  • Lothar Hänle
  • 00 49/89/666 811-01

Documentum liefert neue Produktpalette für Compliance

Compliance-Lösungen für alle Bereiche des Content Managements

(PresseBox) (München, ) Enterprise Content Management-Experte Documentum stellt die bisher breiteste Produktpalette für den Bereich Compliance vor. Mit dem ab sofort verfügbaren Lösungsangebot können Unternehmen alle mit Content zusammenhängenden Prozesse in Übereinstimmung mit Regulierungsvorgaben, Industrie-Standards und Best-Practices entwickeln, durchführen und überwachen. Unternehmen reduzieren die Betriebskosten und minimieren gleichzeitig das Risiko von Verstößen gegen staatliche oder industrielle Vorgaben.

Auf der CeBIT 04 war bereits erstmals der neue Documentum Compliance Manager zu sehen, die gesamte Produktpalette umfasst auch Compliance-Lösungen für Web Content Management, Records Management, Collaboration mit Documentum eRoom, Records Services für eMail und weitere Content Services.
Die Documentum Compliance-Lösungen:

Die Documentum ECM Platform: sie bildet eine Basis für alle allgemein erforderlichen Compliance Vorgänge und liefert Grundfunktionen wie Zugangskontrolle, Authentifizierung, Content-Gliederung, Daten-Archivierung und -Abfrage, Prüfungsprotokolle, elektronische Signaturen und Verschlüsselung. Die Documentum ECM Platform unterstützt die wichtigsten Compliance-Anforderungen – Industriestandards, staatliche Regularien oder Branchenanforderungen – wie beispielsweise die Vorgaben der Food and Drug Administration (FDA) für elektronische Aufzeichnungen und Signaturen (21 CFR Part 11), Bestimmungen des US-Verteidigungsministeriums (DoD 5015.2), BASEL II, die Richtlinien des UK Public Records Office (PRO), die Standardanforderungen für das Management von elektronischen Akten (MoReq) und viele mehr.
Der Compliance Manager: die benutzerfreundliche, web-basierte Applikation ermöglicht es, Informationen innerhalb einer automatisierten und überwachten Arbeitsumgebung gesichert zu erstellen, zu speichern, zu verteilen, zu überprüfen und freizugeben. Unternehmen können mit dieser Lösung alle Prozesse, die mit Content zusammenhängen, in Übereinstimmung mit Regulierungsvorgaben, Industrie-Standards und Best-Practices entwickeln, durchführen und überwachen. Die neue Lösung beschleunigt Markteinführungen und unterstützt die Anwender bei der Erstellung und Distribution von kontrolliertem Content, der gesetzlichen Vorgaben unterliegt.
Die Web Compliance-Lösung: eine Kombination von Web Content und Records Management, Monitoring und Reporting. Die Lösung liefert die Kontrollfunktionen, die Methodik und die Infrastruktur, die Unternehmen dabei unterstützen, die Kosten und Risiken, die mit reguliertem Content einhergehen, der Verpflichtung zur Veröffentlichung von Inhalten und Werbungs- bzw. Wettbewerbsvorschriften, zu minimieren. Diese Art von Content ist ein fester Bestand vieler Internetauftritte und Unternehmensportale. Die integrierte Brand- und Risk-Management Software des Documentum Partners Watchfire automatisiert die Überprüfung von Website-Inhalten und stellt neben der Einhaltung von Datenschutz, Regulierungsvorschriften und Zugriffsbestimmungen auch die Überein-stimmung des Contents mit der Markenidentität, dem online Brand, der Websites sicher.
Enterprise Records Management: die Lösung ist für alle gängigen staatlichen
Vorschriften zertifiziert und hilft Unternehmen dabei, verschiedenste Auflagen für die Aufbewahrung von Mitteilungen, Finanzdokumenten und anderer elektronischer oder physischer Aufzeichnungen zu erfüllen.

Trusted Content Services: diese ausbaufähigen und einfach anwendbaren Services, liefern eine Repository- und Kommunikations-Verschlüsselung. Unternehmen können mithilfe dieser Lösung wichtige Informationen mit Partnern, Kunden oder Mitarbeitern teilen und gleichzeitig unberechtigte Zugriffe verhindern. Die Trusted Content Services automatisieren die Kontrolle hinsichtlich der Einhaltung von Branchen- oder Unternehmensvorgaben.
Content Authentication Services: die Lösung erweitert die Basisfunktionen der Documentum Platform für Authentifizierung und Revision. Sie verbindet Dokumente und Signaturen sicher miteinander und verwaltet Systemfunktionen wie User-Authentizierung, Autorisierung, die Überprüfung von Signaturen und Systemkonfigurationen. Unternehmen können mit diesen Services genau nachweisen, wer zu welcher Zeit welche Aktionen durchgeführt hat. Damit erfüllen sie Regulierungsvorgaben sowie Policies für das Management und die Migration von Unterlagen ebenso wie Best Practices.
Compliance eRooms: vor-konfigurierte virtuelle Arbeitsumgebungen liefern Funktionen für Projektarbeit und Content Collaboration. Die Compliance eRooms bieten darüber hinaus die Tranzparenz, Übersicht und Zugriffsmöglichkeit für eine durchgängige Kontrolle, im Rahmen von Compliance-Anforderungen.
Records Services für eMail: mit diesen Services können Unternehmen ein- und ausgehende eMails und Attachments in Übereinstimmung mit Vorschriften oder Unternehmens-Policies, automatisch überwachen, indizieren, archivieren, suchen, überprüfen, abrufen und löschen.
Integration mit führenden Storage-Lösungen: Links zu Storage-Lösungen wie EMC Centera (Content Addressed Storage) ermöglichen die revisionssichere Archivierung von Unternehmens-Content. Die Lösung stellt sicher, dass große Mengen von Content in Übereinstimmung mit Regularien und Vorgaben archiviert und wieder abgerufen werden können.
Unternehmen weltweit, die in oder mit regulierten Branchen arbeiten – beispielsweise Financial Services, Energieversorgung, Versicherungen, Health Care, Telekommunikation, Industriefertigung und Life Sciences – nutzen die Documentum ECM Platform bereits seit mehr als einem Jahrzehnt, um die Übereinstimmung ihres Contents mit staatlichen oder Branchenvorgaben sicherzustellen. Gleichzeitig setzen auch viele Behörden und Verbände, die mit der Aufsicht über diese regulierten Märkte beauftragt sind, Documentum-Lösungen ein. Documentum konnte daher einen reichhaltigen Erfahrungsschatz in die Documentum Enterprise Compliance-Lösungen einbringen.

Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), entwickelt und vertreibt Produkte, Services und Komplettlösungen für die Speicherung und das Management von Informationen. Damit können sämtliche Daten effizient verwaltet, geschützt und innerhalb einer Organisation bedarfsgerecht verteilt werden. Unternehmen aller Größen sind so in der Lage, jederzeit den maximalen Wert aus ihren Informationen zu ziehen (www.emc2.de).