Pressemitteilung BoxID: 849704 (Kotoe Onoda)
  • Kotoe Onoda
  • Press Tower 11-1 Asahi-cho, Naka-ku, Hamamatsu
  • 4300927 Shizuoka
  • Kotoe Onoda

Transvalor und Elysium veröffentlichen CADdoctor TRANSVALOR Edition

Eine Garantie für die sofortige Wiederverwendung von Designdaten bei der CAE-Analyse

(PresseBox) (Hamamatsu, Shizuoka, ) Elysium, ein weltweit führender Anbieter von Interoperabilitätslösungen, gibt das Release der ersten „CADdoctor TRANSVALOR Edition“1 bekannt, einer maßgeschneiderten Version von Elysium CADdoctor, einer in der Branche bewährten Anwendung zur 3D-Datenkonvertierung und -optimierung.

Nach der Übereinkunft über die Partnerschaft zwischen Transvalor und Elysium wird die CADdoctor TRANSVALOR Edition verfügbar sein. Diese Version wurde speziell auf den Bedarf von Transvalor-Anwendern zugeschnitten. Dazu verfügt sie neben den folgenden Schlüsselmerkmalen über eine Funktion zum Datenexport in Transvalor-Lösungen, um sicherzustellen, dass 1.) das Lesen optimierter 3D-Modelle in Softwareprogramme wie FORGE®, COLDFORM®, THERCAST® und REM3D® auf Anhieb erfolgreich ist und 2.) präzise Ergebnisse bei der Simulation von Schmiede-, Umform-, Guss- und Spritzgussprozessen mit den oben erwähnten Softwareprogrammen erzielt werden können.

Die Schlüsselfunktionen der CADdoctor TRANSVALOR Edition sind:

• Multi-CAD Import
Übertragung von 3D-Modellen in Multi-CAD-Formaten in das proprietäre Format für Transvalor-Lösungen
Unterstützte Formate: CATIA V5, Creo Parametric, NX, Parasolid, JT, IGES, STEP, STL, OBJ, VRML, Nastran und Point Cloud
• Geometrieheilung
Überprüfung und Reparatur von Geometrie und Topologie, um Ausfälle beim Datenimport sowie bei der Netzgenerierung in CAE-Tools usw. zu vermeiden.
• Vereinfachung der Geometrie
Erkennung und Entfernung von Features wie Verrundungen, Fasen, Bohrungen, Erhebungen und Rippen, und Schritte zur Vereinfachung der Geometrie für eine effektive CAE-Analyse
• Solid Envelope
Erstellung von Außenhüllen von 3D-Modellen (ohne Innenteile) durch Löschen der Innenteile oder Vereinigung des gesamten Baugruppenmodells in ein einziges Solid-Modell
• Polygon-Heilung
Überprüfung und Reparatur von Polygon-Daten

1: Die CADdoctor TRANSVALOR Edition wird weltweit von Transvalor und seinen Vertragshändlern vertrieben und ab Sommer 2017 erhältlich sein.

Anhang

Die Analyse von Herstellungsprozessen mit Transvalor-Lösungen erfolgt in einer effektiveren und zuverlässigeren Umgebung mit den folgenden Vorteilen der CADdoctor TRANSVALOR Edition:

• Verwaltung von nativen CAD-Formaten für zuverlässige Geometrien
Der Endnutzer vermeidet jegliche Situationen, in denen Geometrieverluste aufgrund der Übertragung von einem nativen CAD-Format in ein Standard-Austauschformat wie STEP auftreten. Entwickler von Schmiedeteilen können ihre Werkzeuggeometrien in native CAD-Formate importieren und in das Transvalor-Format konvertieren, bevor sie eine FORGE® Simulation durchführen.

• Verkürzung des Workflows zur Datenaufbereitung
Die Auto-Check und Auto-Heal Funktionen sorgen für einen hohen Anwenderkomfort, da die meisten Defekte und Geometriefehler automatisch repariert werden Damit kann viel Zeit zur und Aufwand zur Datenaufbereitung eingespart werden. Beim Design von Schmiedeteilen treten oftmals problematische Situationen auf, z. B. aufgetrennte Oberflächen, kurze Kanten etc. im Übergangsbereich oder in der Nähe des Gratspalts oder entlang von Trennfugen mit kleinem Verrundungsradius. Nunmehr werden Entwickler nicht mehr von langwierigen Korrekturen der Oberflächennetze aufgehalten.

• Verbesserung der Netzqualität für schnellere und bessere Simulationsergebnisse
CAD-Modelle weisen oft winzige geometrische Details auf, die zu großen CAE-Modellen mit einer sehr feinen lokalen Netzstruktur führen können. Die Fähigkeit der CADdoctor TRANSVALOR Edition Geometrie zu vereinfachen, verschlankt die Modelle und reduziert die Anzahl der Knoten enorm. Hervorzuheben ist, dass bei einer durchschnittlichen Reduzierung der Gesamtzahl der Oberflächenknoten um 30 % bei Guss- und Spritzgussanwendungen die Rechenzeit nahezu um den Faktor 3 reduziert wird. Diese leistungsfähige Funktion ist die ideale Ergänzung zur einzigartigen selbstadaptiven Technik der AAA-Neuvernetzung, die in den Transvalor-Solvers enthalten ist.

Über Transvalor
Gelegen im Süden Frankreichs in der bekannten Technopole Sophia Antipolis, wurde TRANSVALOR im Jahre 1984 gegründet und hat die weltführenden Simulationssoftwarelösungen entwickelt, die für die Materialumformung bestimmt sind. Transvalor ist stark in der Forschung & Entwicklung verwurzelt und hat immer eine beständige Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Forschung zusammen mit der namhaften Mines ParisTech Ingenieursschule und dem Zentrum für Materialverformung (CEMEF) erhalten. Transvalor arbeitet weltweit mit einem stabilen Vertriebsnetz und einer Niederlassung von Transvalor Americas in Chicago (IL). Transvalor betreut mehr als 500 Kunden mit einer ständigen Bereitschaft kostengünstige Software & Dienstleistungen anzubieten und die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden dauerhaft zu verbessern. Durch die Senkung von Tests & Fehlern und die Beseitigung von Produktmängeln beschleunigen die Lösungen von Transvalor die Markteinführungszeit und reduzieren die Maschinenbau- & Produktionskosten für die Unternehmen die sich zu Umform-, Gieß-, Spritzguss-, Schweißbetrieben entwickeln. Auf dem Weg zur Innovation mit Transvalor!
Um mehr über die Produkte und Dienstleistungen von Transvalor zu erfahren, besuchen Sie www.transvalor.com

Kotoe Onoda

Elysium entwickelt Interoperabilitätslösungen für die virtuelle Produktentstehung und PLM, mit Millionen konvertierten Daten und tausenden Anwendern weltweit. Der Firmensitz des 1984 gegründeten Unternehmens befindet sich in Hamamatsu/Japan. Weitere Niederlassungen befinden sich in Southfield (MI), Huntington Beach (CA) in den USA sowie in Paris, Böblingen und Oberursel in Europa. Elysium unterstützt den Datenaustausch zwischen ACIS, CADmeister, CATIA V4/V5/V6, Creo Elements/Direct, Creo Parametric, DELMIA, Inventor, JT, NX, NX I-deas, Parasolid, PLM XML, SIMULIA Abaqus, SOLIDWORKS, Systema, 3D XML, XVL sowie den IGES, STEP und STL Standardformaten. Die Produkte aus dem Hause Elysium - CADdoctor, ASFALIS und CADfeature - sind die bevorzugten Lösungen führender Unternehmen für die Konvertierung, Reparatur und Sicherstellung der Produktdatenqualität von 3D-CAD/CAM und CAE-Modellen.

Für weitere Informationen über Elysium-Produkte und Dienstleistungen, besuchen Sie http://www.elysium-global.com/...