Pressemitteilung BoxID: 235724 (Elster GmbH)
  • Elster GmbH
  • Strotheweg 1
  • 49504 Lotte
  • Nadja Gerdes

Elster reagiert auf Flexibilitätsansprüche an moderne Heizsysteme

Gas-Luftverbund SCOT(TM) ermöglicht Anpassung an verschiedene Gase

(PresseBox) (Osnabrück , ) Der seit langem latent schwelende Konflikt zwischen dem russischen Konzern Gazprom und der Ukraine führt uns vor Augen, dass weltweite Vernetzungen ebensolche Abhängigkeiten schaffen. Das Damoklesschwert eines daraus entstehenden Gasmangels mit katastrophalen Folgen schwebt gleichermaßen über Wirtschaft und Privathaushalten, die in der Mehrheit vollkommen unvorbereitet sind.

Um solchen Situationen gelassen begegnen zu können, ist eine gewisse Flexibilität der Heizungsanlage überaus vorteilhaft. Gefragt sind daher Systeme, die in der Lage sind, diverse Gasgemische ohne Leistungs- oder Qualitätseinbußen zu verarbeiten. Dies soll zudem vollautomatisch funktionieren und keine Mehrkosten verursachen.

Ein Verbrennungssystem, das seit mehr als acht Jahren am Markt etabliert ist und diese Anforderungen in mittlerweile etwa 300.000 Anlagen in Europa erfüllt, ist der vollelektronische Gas-Luftverbund SCOT(TM) (Safety Combustion Technology) der Elster GmbH, der bei allen vormischenden Brennern mit modulierenden Verbrennungsgebläsen eingesetzt wird. Das Ionisationssignal, das bei vorherigen Brennern zur Flammenüberwachung diente, wird hier für eine fehlerfreie automatische Gemischregelung eingesetzt. Gas und Luft werden dabei unabhängig voneinander gesteuert, was eine permanente Kontrolle und Regelbarkeit der Verbrennungsqualität bei verschiedenen Gasen ermöglicht.

Auch das Startverhalten des Brenners verbessert sich auf diese Weise: Eine allmähliche und elektronisch geregelte Erhöhung der Gasmenge bei zugeschalteter Zündung sorgt für einen geräuscharmen Betrieb.

Der zuverlässige Betrieb der Anlage und entsprechend niedrige Servicekosten werden durch eine wiederkehrende Selbstkalibrierung im Betrieb sichergestellt - sogar bei sich verändernden Betriebsbedingungen wie etwa Gasart und Alterung der Elektroden. Das führt zu einer gleichmäßigen Brennerbelastung und der Betreiber kann mit einer längeren Lebensdauer der Anlage rechnen. Beleg für diese Tatsache ist das Vertrauen der Schornsteinfeger in die SCOT(TM) -Technologie: Das Überprüfungsintervall für Heizkessel soll in Deutschland auf fünf Jahre angehoben werden.

Vorteile bietet der vollelektronische Gas-Luftverbund aber auch den Herstellern von Gasgeräten: Er sichert eine hohe Flexibilität während der Entwicklung, reduziert den dazu notwendigen Zeitaufwand und vermeidet Thermoakustik. Zudem wird die Handhabung vereinfacht, da das Startverhalten programmierbar ist und weniger Teile vorhanden sind: Es gibt keine wechselbaren Düsen, Venturis oder Impulsleitungen. Die Inbetriebnahme nach dem Motto "plug and burn" ist äußerst benutzerfreundlich. Schließlich führt die Option, verschiedene Gasgemische zu verwenden, zu einer Reduzierung der Typenvielfalt und damit des Lagerbedarfs für Brennersysteme.

Der Gas-Luftverbund SCOT(TM) ist also bestens vorbereitet, um den steigenden Anforderungen in der Heizungsbranche zu entsprechen.

Elster GmbH

Die Elster GmbH, Kromschröder Osnabrück ist einer der führenden Hersteller von Spitzenprodukten und Systemlösungen für die Sicherung, Messung und Regelung von Gasen. Mit Gaszählern für Haushalt und Gewerbe sowie Sicherheitsarmaturen und Steuerungskomponenten für Beheizungseinrichtungen und für den industriellen Einsatz bietet das Unternehmen ein breit gefächertes Leistungsspektrum, das durch eine weltweite Vertriebs- und Serviceorganisation unterstützt wird.

Über die Elster Gruppe

Die Elster Group ist der weltweit führende Hersteller und Anbieter von hochwertigen integrierten Produkten für die Sicherung, Messung und Regelung von Gas, Strom und Wasser. Die Gruppe beschäftigt über 8.500 Mitarbeiter und verfügt über Niederlassungen in 38 Ländern, hauptsächlich in Nord- und Südamerika, Europa und Asien. Die qualitativ hochwertigen Produkte und Systeme von Elster spiegeln die fundierten Fachkenntnisse und Erfahrungen wider, die Elster in über 170 Jahren gesammelt hat.