Leckage-Sensor Leak schützt vor Wasserschäden

Ostelsheim, (PresseBox) - Schäden an Wasserrohren oder Geräten wie der Waschmaschine verursachen für den Hausbesitzer in der Regel viel Arbeit, Ärger und vor allem ungeplante Kosten. Meist wird das Ausmaß eines Rohrbruchs erst dann sichtbar, wenn das Wasser bereits durch die Decke tropft oder der Kellerboden zentimetertief mit Wasser bedeckt ist.

Mit dem neuen Leckage-Sensor Leak von Elsner Elektronik können Wasserschäden durch Defekte an Maschinen oder Rohren frühzeitig erkannt werden. Befindet sich Wasser zwischen den Elektroden der Sonde, wird an der Auswerteeinheit ein lautes Alarmsignal ausgegeben. Dieses kann zusätzlich über einen Ausgang am Gerät weitergeleitet werden, z. B. direkt an ein Sperrventil oder an die Gebäudesteuerung.

Der Wassermelder Leak ist überall dort einsetzbar, wo Wasser unverhofft austreten könnte. Ideal, um Bad, Küche oder Waschkeller zu schützen, oder um beispielsweise auch den Poolbereich zu überwachen.