Pressemitteilung BoxID: 347437 (Elsner Elektronik GmbH)
  • Elsner Elektronik GmbH
  • Sohlengrund 16
  • 75395 Ostelsheim
  • Rita Buse

Energieoptimiert bis ins Detail

(PresseBox) (Gechingen, ) Gebäudeautomation kann in modernen Häusern wesentlich zur Energieeinsparung beitragen. Dies setzt jedoch voraus, dass auch die zur Automation verwendeten Komponenten keine "Energiefresser" sind. Elsner Elektronik arbeitet hier bis ins Detail und verbessert seine Produkte kontinuierlich. So wird beispielsweise im Bereich der Aktoren seit kurzem ein Transformator mit sehr hohem Wirkungsgrad eingesetzt. Bei dem Bauteil geht nur wenig Energie als Wärme verloren. Der energiesparende Trafo kommt z. B. bei den KNX-Aktoren KNX S-B4T-UP und bei den Funk-Motorsteuergeräten RF-MSG zum Einsatz.

Die gezielte Selektion der verwendeten Elektronikkomponenten nach Leistung und Wirkungsgrad wird für Elsner Elektronik in Zukunft noch wichtiger. Das Unternehmen wird seine Steuerungen, Aktoren und Sensoren für die Gebäudetechnik auch unter dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung weiter optimieren.