Pressemitteilung BoxID: 120979 (Elmos Semiconductor AG)
  • Elmos Semiconductor AG
  • Heinrich-Hertz-Str. 1
  • Janina Rosenbaum

ELMOS startet Aktienrückkauf

Bedienung von Mitarbeiteraktien (Stock Awards)

(PresseBox) (Dortmund, ) Die Hauptversammlung der ELMOS Semiconductor AG, Dortmund, hat mit Beschluss vom 10. Mai 2007 den Vorstand ermächtigt, bis zum 09. November 2008 eigene Aktien von bis zu 10 Prozent des Grundkapitals zu erwerben. Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrates beschlossen, mit einem Aktienrückkauf zum 16. August 2007 zu beginnen. Insgesamt sollen maximal 29.000 eigene Aktien (ISIN DE0005677108) oder 0,15 Prozent des Grundkapitals zurück erworben werden. Auf Basis des aktuellen Kursniveaus (Stand 14. August 2007) entspricht dies einem maximalen Kaufpreis von 203.000 Euro. Der Rückkauf soll bis zum 31. August 2007 beendet sein.

Die zurückgekauften Aktien werden ausschließlich zur Bedienung von Mitarbeiteraktien verwendet, die im Rahmen von Stock Awards an besonders verdiente Mitarbeiter, Führungskräfte und Mitglieder des Vorstands vergeben werden können. Die näheren Bedingungen zur Ausgabe der Aktien werden durch den Vorstand und, soweit erforderlich, durch den Aufsichtsrat festgelegt.

Der Erwerb der Aktien erfolgt über die Börse und in Übereinstimmung mit der Verordnung EG Nr. 2273/2003 der Kommission vom 22. Dezember 2003. Der Rückkauf erfolgt unter Einschaltung eines Kreditinstituts i.S.v. Art. 2 Nr. 2 der Verordnung EG Nr. 2273/2003, das seine Entscheidung über den Zeitpunkt des Erwerbs von Aktien der Gesellschaft unabhängig und unbeeinflusst von der ELMOS Semiconductor AG trifft. Der Erwerbspreis je Aktie (ohne Nebenkosten) darf den Eröffnungskurs am Erwerbstag im Xetra-Handel an der Wertpapierbörse Frankfurt/Main um nicht mehr als zehn Prozent über- oder unterschreiten.

Der Vorstand kann den Aktienrückkauf jederzeit aussetzen und – unter Beachtung der insiderrechtlichen Bestimmungen des Wertpapierhandelsgesetzes – wieder aufnehmen.

Die ELMOS Semiconductor AG wird über die an dem jeweiligen Handelstag erworbenen eigenen Aktien unter Angabe von Datum, Stückzahl und dem volumengewichteten Durchschnittskurs innerhalb von sieben Handelstagen unter www.elmos.de/german/investor-relations/aktie/rueckkaufprogramm.html informieren.

Elmos Semiconductor AG

Die ELMOS Semiconductor AG ist Entwickler und Hersteller von Systemlösungen auf Halbleiterbasis. Seit über 20 Jahren werden rund 90% des Umsatzes mit Chips für die Automobilelektronik erzielt.