Pressemitteilung BoxID: 755732 (ELMEKO GmbH + Co. KG)
  • ELMEKO GmbH + Co. KG
  • Graf-Zeppelin-Str. 5
  • 56479 Liebenscheid
  • David Streit

Warme Luft oben aus dem Schaltschrank saugen

Kompakte Dachlüfter-Lösung von ELMEKO

(PresseBox) (Liebenscheid, ) ELMEKO-Dachlüfter sind in vielen Schaltschrank-Anwendungen die optimale Klimatisierungslösung, weil sie die ohnehin nach oben steigende warme Luft sicher aus dem Schaltschrank saugen. Eine große Typenreihe, die Kombinierbarkeit mit verschiedenen Ein- und Austrittsfiltern sowie die Schutzart IP 54 sind weitere Pluspunkte.

Alternativ zu den bekannten Ausführungen mit Stahlblechgehäuse und Radiallüfter gibt es die ELMEKO Dachlüfter der Baureihe DVL/DVE als kostengünstige Variante. Sie basieren auf den ELMEKO-Filterlüftern und sind ausgestattet mit einer abgerundeten Dachhaube aus   Kunststoff. Daher kann der Anwender aus ELMEKO-Filterlüftern durch den Austausch des Kiemengitters gegen die Dachhaube einen Dachlüfter machen.

6 verschiedenen Typen in 2 Rahmengrößen 223 mm x 223 mm bzw. 292 mm x 292 mm sind verfügbar mit Luftleistungen von 120 bis 840 m³/h. Die lüfterlose Dachentlüftung DVE gibt es ebenfalls in beiden Baugrößen.

Alle Dachlüfter DVL und Entlüftungen DVE sind mit Filtermatte der Klasse G3 ausgerüstet und erreichen die Schutzart IP 54. Der Filterwechsel erfolgt ohne Werkzeug und ist bei laufendem Betrieb möglich.

Der Einbau der kompakten Dachlüfter wird ebenfalls ohne Werkzeug und ohne Schrauben durchgeführt, da die Geräte per umlaufenden Rastnasen im Montageausschnitt gehalten werden.

Die komplette Typenreihe DVL/DVE ist UL-zugelassen und kann auf Wunsch auch mit energiesparenden EC-Lüftern ausgerüstet werden.