• Silke Balsys
  • +49 (69) 92010143

Wohlige Wärme zur Winterzeit

Automatisierte Rollläden sparen Heizenergie

(PresseBox) (Beuren, ) Kerzenschein und der Duft frischgebackener Kekse: Zur Winterzeit wird es wieder gemütlich zu Hause. Dazu sollte in den kalten Tagen die Wohnung schön warm sein. Doch ständige Energiepreiserhöhungen belasten die Geldbörse. Jedes Jahr aufs Neue stellt sich die Frage: Wie können Energie und damit Heizkosten gespart werden? Automatisierte Rollläden mit intelligenten Steuerungen von elero bieten eine Lösung.

Energieverlust stoppen Besonders durch die Fenster entweicht unnötig Wärme. Um diesen Schwachpunkt zu dämmen und Energie zu sparen, eignen sich Rollläden. Zwischen geschlossenem Rollladen und Fensterscheibe entsteht eine isolierende Luftschicht. Durch dieses Luftpolster kann sich der Wärmedurchgang um mehr als ein Drittel reduzieren. Wer also Rollläden rechtzeitig herunterfährt, stoppt den Energieverlust. Auf diese Weise sparen clevere Rollladenbesitzer über zehn Prozent der gesamten Heizkosten. Ein einfacher, aber effizienter Weg, den häuslichen Energieverbrauch zu senken. Besonders vorteilhaft, wenn nicht selbst Hand angelegt werden muss: Mit Antrieben von elero bewegen sich die Rollläden automatisch.

Zeitgemäßer Ladenschluss Vor allem clevere Zeitschaltuhren unterstützen den Energiespareffekt. Sie werden auf Längen- und Breitengrad eingestellt. Pünktlich zum Sonnenuntergang schließt sich der Rollladen dann automatisch, übrigens auch, wenn niemand zu Hause ist. Mit diesem zusätzlichen Komfort wird nicht nur die eisige Kälte der Nacht abgehalten, sondern auch neugierige Blicke. Denn wer möchte schon in der hell erleuchteten Wohnung wie auf dem Präsentierteller sitzen? So bleibt dank cleverer Technik die Wärme drinnen, die Nachbarsblicke draußen und ein behaglicher, geschützter Wohnraum ist garantiert.