• Markus Stegmann
  • +49 (69) 92010-266

Warme Räume ohne Reue

Wie automatisierte Rollläden die Heizkosten senken können

(PresseBox) (Beuren, ) Anfang Oktober beginnt in den meisten Haushalten die Heizperiode. Während noch vor wenigen Wochen jeder versuchte, die sommerliche Hitze aus den eigenen vier Wänden auszusperren, schafft man sich nun mit Hilfe warmer Heizluft mollig warme Räume. Trieben die sommerlichen Sonnenstrahlen das Thermometer allerdings noch kostenlos in die Höhe, muss für die künstliche Wärme bezahlt werden - und das nicht zu knapp: In den letzten 15 Jahren stiegen die Energiepreise in Deutschland im Durchschnitt jährlich um 8 Prozent. Von 2007 auf 2008 werden sich die Heizkosten voraussichtlich um bis zu 40 Prozent erhöhen, so eine Untersuchung des Deutschen Mieterbundes. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn Geld unnötig verheizt wird, zum Beispiel wenn Kälte durch undichte Fenster oder über große Glasflächen in das Haus eindringt. Lassen sich die Energiepreise auch nicht verändern, so kann man doch selbst einiges dafür tun, um die Räume besser zu isolieren und so Energiekosten zu reduzieren.

Rollläden sind beim Einsparen von Heizkosten wirksame Helfer - besonders dann, wenn sie rechtzeitig geschlossen werden. Eine Automatisierung mit intelligenten Zeitschaltuhren ist hier am effektivsten: Sie sorgen dafür, dass der Behang jeden Tag pünktlich zum Sonnenuntergang geschlossen wird. Das zwischen Rollladen und Fensterglas gebildete Luftpolster trägt zusätzlich zur Wärmeisolation bei und verhindert das Auskühlen der dahinter liegenden Räume.

Zeitschaltuhr AstroTec: Die intelligente Zeitschaltuhr AstroTec öffnet und schließt Rollläden nach Astrozeiten, auch dann, wenn niemand zuhause ist. Das Astro-Programm ist werksseitig voreingestellt. Weiterhin ist aber auch ein Umschalten auf manuellen Betrieb oder das Einstellen eines individuellen Profils möglich, wie etwa ein späteres Öffnen der Rollläden am Wochenende. Die AstroTec ist sowohl bedrahtet als auch als Funkversion erhältlich.

Links:

www.elero.com