Sonnige Tage entspannt genießen

Wie automatisierte Jalousien für optimale Lichtlenkung sorgen

(PresseBox) (Beuren, ) An kalten Tagen verbringt man seine freie Zeit gern im warmen Haus, liest ein Buch oder entspannt sich vor dem Fernseher. Lästig ist es dann, wenn die tief stehende Sonne blendet. Doch wer möchte schon am Nachmittag die Rollläden herunterlassen, wo die Sonne nur für wenige Stunden scheint? Um die Räume mit Helligkeit zu versorgen und unangenehmes Blendlicht auszusperren, eignen sich besonders Jalousien – denn über die Wendung der Lamellen kann der Lichteinfall je nach Bedarf reguliert werden.

Blendschutz, Komfort und Sicherheit

Damit die Jalousie nicht ständig mit der Hand hoch- oder runtergekurbelt werden muss, bietet das Unternehmen elero Automatisierungslösungen an. Ausgerüstet mit Antrieb und Steuerung genügt schon ein Tastendruck auf den Handsender – und die Jalousie fährt hoch oder runter, ohne dass man vom Sofa aufstehen muss. Da sich so auch Zwischenpositionen exakt ansteuern lassen, ist eine optimale Lichtlenkung garantiert. Noch komfortabler wird es, wenn ein Sensor die Arbeit übernimmt: Dieser wird an der Außenwand befestigt und misst die Helligkeitswerte und die Windstärke. Scheint die Sonne direkt ins Zimmer, fährt die Jalousie herunter. Bläst der Wind zu stark, gibt der Sensor das Signal zum Auffahren und schützt die Jalousie so vor Schäden.

Entspanntes Arbeiten

Für ein Plus an Komfort sorgen automatisierte Jalousien nicht nur beim Entspannen: Auch bei der Arbeit im Home Office ist ein zuverlässiger Blendschutz wichtig. Scheint die Sonne direkt auf den Monitor, ist das nicht nur störend, sondern auch anstrengend für die Augen. Hier schafft die motorisierte Jalousie Abhilfe: Ohne dass man die Arbeit unterbrechen muss, lässt sie sich per Tastendruck ganz bequem vom Schreibtisch aus steuern. Da die Lamellen wendbar sind und sich je nach Sonneneinstrahlung regulieren lassen, bleibt das Zimmer weiterhin hell und lichtdurchflutet. So entsteht eine angenehme Arbeitsatmosphäre – ganz ohne Blendlicht.