Der Sicht-Schutz-Faktor

Automatisierte Rollläden und Jalousien sichern Privatsphäre

(PresseBox) (Beuren, ) Das ganze Jahr über bieten große Fenster, Glastüren und Wintergärten Licht, Wärme und eine gute Aussicht. Kurzum: eine angenehme Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Dass es sich die Hausbewohner im trauten Heim gerne im Freizeit-Dress gemütlich machen, ist selbstverständlich. Dies hat aber auch unliebsame Kehrseiten: Je freier der Blick nach draußen ist, desto besser können Außenstehende auch ins Hausinnere hineinschauen. Das muss keine böse Absicht sein – doch mit der Privatsphäre ist es dann schnell vorbei.

Weniger Einblicke und trotzdem genug Licht
Neugierige Blicke drohen vor allem im Winter und Frühjahr, wenn die Abenddämmerung früh hereinbricht und das eingeschaltete Licht für beste Einsichten sorgt – falls Rollladen oder Jalousie nicht rechtzeitig heruntergefahren wurden. Das gleiche gilt aber auch für die Sommermonate, wenn sich die Hausbewohner leicht bekleidet durch die Wohnung bewegen. Mit einer Rollladen- und Jalousiemotorisierung, wie sie zum Beispiel der Hersteller elero anbietet, ist es besonders einfach, jederzeit ausreichend Tageslicht herein zu lassen und trotzdem genug Sichtschutz zu haben. Per Fernbedienung oder Wandschalter lassen sich Rollläden und Jalousien komfortabel in die gewünschte Position bringen. Auch Zwischenpositionen sind auf Tastendruck möglich – ganz ohne lästiges Kurbeln.

Noch bequemer lassen sich Sichtschutz und Helligkeit mit automatisierten Jalousien oder Rollläden herstellen, die mit intelligenten Zeitschaltuhren ausgestattet sind. Der Sonnenschutz hebt und senkt sich automatisch, entweder zu einer bestimmten Uhrzeit oder bei Anbruch der Dämmerung – morgens wie abends. So fühlen sich die Hausbewohner rundum unbeobachtet und sicher.