Urlaub für den Gaumen: Die besten Gourmet-Inspirationen für heiße Tage

Nürnberg, (PresseBox) - So schmeckt der Sommer: Wenn es draußen endlich so richtig warm wird, sind leichte und schnell zubereitete Gerichte die perfekte Wahl. Denn jetzt möchte man schließlich nicht lange in der Küche stehen – sondern das schöne Wetter genießen. AEG präsentiert die besten kulinarischen Ideen für die sommerliche Gourmet-Küche.

Gesund Grillen: gar nicht schwer!
Bei einem leckeren Barbecue müssen nicht zwingend Wurst und Steak auf dem Grill landen: Mit Schafskäse gefüllte Tomaten oder Champignons, gegrillte Auberginen- und Zucchinischeiben, Garnelen-Spieße, Thunfisch oder mageres Fleisch wie Hühnchen oder Pute eignen sich perfekt als leichte Alternativen. Wer eine weitere Fettfalle umgehen möchte, sollte außerdem Soßen und Marinaden selbst zubereiten. Ein einfacher Joghurt-Dip passt zu allem und lässt sich im Handumdrehen zubereiten: Dazu einfach 150 g Naturjoghurt mit 150 g Magerquark und einer Knoblauchzehe vermengen. Mit Cayennepfeffer, Zitronensaft und frischen Kräutern abschmecken – fertig!

Erfrischender Hochgenuss: kalte Suppen
Wenn die Temperaturen steigen, sinkt oftmals unser Appetit auf warme Speisen. Kalte Suppen sind eine willkommene Abwechslung. Sie eignen sich perfekt als Vorspeise oder als leichte Mahlzeit für zwischendurch und sorgen für einen kulinarischen Frische-Kick an heißen Tagen. Raffiniert und lecker: Ein leichtes Gurken-Minz-Süppchen, das den Sommer auf die Zunge zaubert – Genuss-Momente garantiert! Hier geht’s zum AEG-Feinschmecker-Rezept: http://geschmackssachen.aeg.de/kaltes-gurken-minz-sueppchen-der-frischekick-fuer-zwischendurch/.

Erste Wahl bei Fisch: Sous Vide
Ob gebratener Zander, gegrillte Makrele oder Forelle nach Müllerin-Art: Ein feines Fischgericht veredelt jedes Sommermenü. Doch die Zubereitung in der Pfanne erfordert etwas Übung, oft landen Lachs und Co. zäh und trocken auf dem Teller. AEG schafft hier Abhilfe: Die in dem innovativen Multi-Dampfgarer SteamPro integrierte SousVide-Funktion sorgt dank schonendem Dampf für ein optimales Ergebnis. Durch die Garung in einem versiegelten Vakuumbeutel wird der Fisch nicht nur unglaublich zart und saftig, es bleiben auch alle Aromen und Nährstoffe erhalten.

Sommerliche Spezialität: Tarte au Citron
Schwere, schokoladige Kuchen sind ein Gaumenschmaus in der Winterzeit – im Sommer genießt man dagegen lieber fruchtig-leichte Kuchen. Steht eine Gartenparty an, ist eine süß-säuerliche Tarte au Citron das perfekte Mitbringsel. Wer beim Backen bestmögliche Ergebnisse erzielen möchte, kann sich auf den AEG SteamBake Ofen verlassen. Zu Beginn des Backvorgangs erzeugt das Gerät durch gezielte Feuchtigkeitsabgabe Dampf – dieser garantiert, dass der Teig optimal aufgeht und schön luftig wird. Die Zitronen-Tarte ist der ideale Sommerkuchen, sorgt als leckeres Dessert für erfrischenden Genuss und ist durch ihre sonnengelbe Farbe der Hingucker auf jedem sommerlich gedeckten Kaffeetisch. Das Rezept gibt es auf dem AEG-Blog: http://geschmackssachen.aeg.de/tarte-au-citron-der-perfekte-sommerkuchen/.

Elektrolux [AEG]

Electrolux ist ein weltweit führender Hersteller von Hausgeräten für den privaten und gewerblichen Einsatz und entwickelt seine Produkte in enger Zusammenarbeit mit professionellen Anwendern auf der Basis profunder Einblicke in die Bedürfnisse der Konsumenten. Für Haushalt und Business bieten wir innovative Lösungen in durchdachtem Design, wie z.B. Kühlschränke, Geschirrspüler, Waschmaschinen, Herde, Staubsauger, Klimaanlagen und Haushaltskleingeräte. Unter renommierten Marken wie Electrolux, AEG, Zanussi, Frigidaire und Electrolux Grand Cuisine verkauft die Gruppe jährlich mehr als 60 Millionen Produkte an Kunden in über 150 Märkten. Im Jahr 2015 beschäftigte Electrolux 58.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 13,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen finden Sie unter www.electroluxgroup.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.