Elektrobit stellt vier neue EB robinos Softwaremodule für die Entwicklung automatisierter Fahrsysteme vor

Erlangen, (PresseBox) - Elektrobit (EB) stellt mit EB robinos Grid Fusion, EB robinos Path Planning, EB robinos Positioning und EB robinos Safety Management vier neue Module für das EB robinos-Produktportfolio vor. Mit diesen Modulen können Automobilhersteller und Zulieferer automatisierte Fahrfunktionen wie automatisiertes Parken, automatisierte Autobahnfahrten oder Spurhalteassistenten entwickeln.

EB robinos, das 2016 vorgestellt wurde, ist die erste umfassende, Hardware-unabhängige Softwarelösung für die Entwicklung und Markteinführung von Systemen für das hochautomatisierte Fahren. Das Entwicklungs-Framework ermöglicht es Automobilherstellern und Zulieferern, die wachsende Komplexität fortgeschrittener Fahrerassistenzsysteme zu bewältigen.

Die neuen EB robinos-Module sind:

EB robinos Grid Fusion: Eine flexible Entwicklungsumgebung für die Grid-basierte Sensordatenfusion. Das Modul ermöglicht es Assistenzsystemen, Informationen zu Hindernissen und freien Arealen auf der Straße zu teilen. Dadurch erhält das Fahrzeug ein detailliertes Verständnis seines Umfelds und kann die Umgebung quasi „sehen“.

EB robinos Path Planning: Hochautomatisierte Fahrzeuge müssen auf der Straße einer genauen Bahn folgen. EB robinos Path Planning nutzt präzise Kartendaten und bietet die Grundlage für die flexible mittelfristige Pfadplanung, die das Fahrzeug an sein Ziel bringt.

EB robinos Positioning: Die Kenntnis der exakten Position ist eine der wichtigsten Informationen für hochautomatisierte Fahrzeuge. Spurhalteassistenten, Pfadplanung, Fahrstrategie und automatisiertes Parken erfordern Positionierungsdaten, die aus unterschiedlichen Quellen und Sensoren in unterschiedlicher Detailtiefe zur Verfügung gestellt werden. EB robinos Positioning liefert mehrschichtige, bis auf zehn Zentimeter genaue Positionierungsinformationen in separaten Datenpaketen  für optimale Leistungen.

EB robinos Safety Management: Dieses Modul ermöglicht das Sicherheits- und Fehlermanagement und stellt damit sicher, dass automatisierte Fahrfunktionen reibungslos funktionieren.  Mithilfe des Tools können Entwickler die Datenströme innerhalb der EB robinos-Struktur überwachen, Prozesse beobachten und mögliche Schwachpunkte identifizieren.

„Beim automatisierten Fahren müssen viele Soft- und Hardwareteile nahtlos zusammenarbeiten“,  erklärt Dr. Björn Giesler, Head of Driver Assistance bei EB. „EB robinos unterstützt Automobilhersteller und Zulieferer dabei, diese Komplexität zu bewältigen und die Herausforderungen des automatisierten Fahrens zu meistern. Die vier neuen Module helfen, die Entwicklung und Produktion hochautomatisierter Fahrsysteme zu vereinfachen. Daher laden wir Fahrzeughersteller und die gesamte Automobilindustrie dazu ein, gemeinsam mit uns die open-robinos-Spezifikation weiterzuentwickeln.“
In diesem Jahr hat Elektrobit bereits EB robinos Predictor vorgestellt, ein Softwaremodul, das präzise Straßenkarten und topographische Daten für die Entwicklung vorausschauender Fahrerassistenzfunktionen bereitstellt.

Weitere Informationen finden Sie auf www.eb-robinos.com und www.open-robinos.com.

Elektrobit (EB) ist ein vielfach ausgezeichneter innovativer Anbieter von Embedded-Software-Lösungen, Cloud Computing und Services für die Automobilindustrie. Als führendes Automobilsoftwareunternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung in der Branche bietet EB flexible, innovative Lösungen für die Infrastruktur des vernetzten Fahrzeugs, Bedienoberflächen und Human-Machine-Interface-Technologien (HMI), Navigations- und Fahrerassistenzsysteme, Steuergeräte (ECUs) und Software-Engineering-Services. Mehr als 70 Millionen Fahrzeuge weltweit fahren mit Software von EB. EB ist eine hundertprozentige Tochter der Continental AG. Mehr Informationen unter www.elektrobit.com.