Neuer Standort: ELECTROSTAR/starmix vollzieht Kulturwandel

ELECTROSTAR/starmix-Umzug abgeschlossen

(PresseBox) ( Stuttgart / Ebersbach, )
Mit dem Umzug der Verwaltung ist der Standortwechsel von ELECTROSTAR/starmix von Reichenbach an die neue Produktionsstätte in Ebersbach abgeschlossen. Damit werden nicht nur Prozesse und Abläufe im Unternehmen optimiert, auch die Unternehmenskultur des schwäbischen Traditionsherstellers verändert sich entscheidend.

„Wir haben lange nach einem zu uns passenden Standort gesucht“, sagt Roman Gorovoy, Geschäftsführer ELECTROSTAR/starmix, „die neuen Räumlichkeiten in Ebersbach sind optimal für uns.“ 13.500qm Gesamtfläche verteilt über eine Produktionsebene und eine darüber liegende Office- und Entwicklungsetage hat ELECTROSTAR/starmix angemietet. 4,5 Millionen Euro hat der Hersteller in den Umbau der früheren Industriehallen und die Modernisierung der Anlagen investiert.

Besonderes Augenmerk lag bei der Wahl des neuen Standortes darauf, ob die neue Wirkungsstätte zur eingeschlagenen Gesamtstrategie des Unternehmens passt. Die Optimierung innerbetrieblicher Prozesse ist eines der zentralen Themen der 2018 verabschiedeten „Strategie 2021“, mit der das Unternehmen im Jahr 2021 zum 100-jährigen Unternehmensjubiläum einen Umsatz von 50 Millionen Euro erwirtschaften will. „Wir müssen agiler und effizienter werden, um unser Umsatzziel zu erreichen“, sagt Gorovoy. Das sei am alten Standort aufgrund der Gegebenheiten des Gebäudes und der damit einhergehenden Verteilung von Lager, Produktion und Office auf mehrere Stockwerke nur bedingt möglich gewesen.

Prozess- und zielorientiertes Arbeiten

Für die Produktion von ELECTROSTAR/starmix bedeutet die Effizienz- und Agilitäts-Maxime, dass weitere Digitalisierungsmaßnahmen mit dem Umzug eingeleitet wurden. So sollen Abläufe maßgeblich beschleunigt und vereinfacht werden. Auch ein modernes Lagerverwaltungssystem für das ebenfalls neue zentrale Hochregallager kommt zum Einsatz.

Auch der ebenfalls zur Unternehmensgruppe gehörende Kehrmaschinenhersteller haaga bekommt seinen Sitz am neuen Standort von ELECTROSTAR/starmix. Für die Produktion heißt dies, dass sich Synergieeffekte ergeben, die gewinnbringend genutzt werden wollen.

Haus der Mitarbeiter

Die angestrebte Agilität spiegelt sich auch in der Struktur des Office-Bereichs wider. „Wir wollen an Geschwindigkeit gewinnen, daher müssen wir flacher aufgestellt sein und nicht in Abteilungen, sondern in Prozessen und Zielen denken“, sagt Roman Gorovoy. Der Umzug markiert somit auch den Beginn eines neuen Miteinanders und einer neuen Unternehmenskultur beim Traditionsunternehmen.

Gemeinsam mit dem renommierten Schweizer Möbelhersteller Vitra wurde dazu in Workshops das passende innenarchitektonische Raumkonzept entwickelt. Die ELECTROSTAR/starmix Mitarbeiter waren von Beginn an in die Planung der neuen Büro-Etage einbezogen.

Entstanden ist ein Großraumbüro, in dem alle Mitarbeiter aus Vertrieb, Verwaltung, Marketing, Management und Geschäftsführung zusammensitzen. Auf einzelne Büros und Schreibtische wurde verzichtet. Die Mitarbeiter sitzen ablaufbezogen und nach Kommunikationswegen orientiert in flexiblen Gruppen zusammen. Für Besprechungen, Meetings oder Workshops gibt es über die Gesamtfläche verteilte Ruhezonen, in denen man sich bei Bedarf zurückziehen kann. Einzelne Teile der Büro-Etage lassen sich mittels temporärer Wände aus schweren Theatervorhängen abtrennen.

„Was wir zusammen mit Vitra umgesetzt haben, ist ein modernes und sehr zeitgemäßes ‚Haus der Mitarbeiter‘“, sagt Roman Gorovoy, „das die Prozesse in unserem Unternehmen bestmöglich unterstützt“. Mit der konsequent modernen Neuausrichtung will sich ELECTROSTAR/starmix auch gleichzeitig als attraktiver Arbeitgeber auf dem anspruchsvollen Arbeitsmarkt positionieren.

Die Verstrebungen und Säulen im Office-Bereich seien im ursprünglichen Industrielook belassen worden, sagt Gorovoy, denn trotz der Modernität sei ELECTROSTAR/starmix ein bodenständiges Unternehmen.