Pressemitteilung BoxID: 237779 (Electronic Arts GmbH)
  • Electronic Arts GmbH
  • Im Zollhafen 15-17

FIFA 09 Ultimate Team ab März erhältlich

Download-Erweiterungspaket integriert neuen Online-Spielmodus

(PresseBox) (Köln , ) Auf dem virtuellen Fußballrasen weht künftig ein frischer Wind. Ab dem 19. März wird FIFA 09 Ultimate Team für die Xbox 360 und PlayStation 3 zum Download bereitstehen. Durch dieses Add-on wird die preisgekrönte Fußballsimulation FIFA 09 um einen strategischen Online-Spielmodus erweitert.

"Online ist die Zukunft des Sport-Gamings. Eine Rekordzahl an Spielern weltweit spielt FIFA 09 online, und unser Fokus liegt deshalb darauf, Spiele zu entwickeln, die das Online-Erlebnis maximieren.", so Andrew Wilson, Vice President und Executive Producer der FIFA-Reihe. "FIFA 09 Ultimate Team wurde von einem speziellen Team als Spiel innerhalb des Spiels entwickelt. Durch diesen neuen strategischen Onlinemodus ergeben sich Hunderte Stunden zusätzlicher Spielspaß."

Seit dem europaweiten Release von FIFA 09 am 25. September 2008 wurden auf der PlayStation 3 und Xbox 360 über 141 Millionen Onlinepartien ausgetragen. Im Schnitt werden pro Tag 1,25 Millionen Matches gespielt. Mit FIFA 09 Ultimate Team erhält FIFA 09 nun einen neuen zusätzlichen Onlinemodus, mit dem die Online-Community des Spiels die ultimative Vereinsfußball-Fantasie ausleben kann.

In FIFA 09 Ultimate Team können die Spieler durch Sammeln oder Erstellen der talentiertesten Fußballspieler der Welt ihr eigenes Dream-Team aufbauen und online gegen Herausforderer antreten. Es existieren 30 verschiedene Typen virtueller Bronze-, Silber- und Gold-Karten - unter anderem aus den Kategorien Spieler, Personal, Vertrag, Formation und Taktik - mit denen die Fußballfans ihr eigenes Dream Team aufbauen können. Durch Sammeln und Verwalten der Spieler und der verschiedenen Kartentypen kann jeder seine individuelle Erfolgsstrategie mit der besten Taktik und der optimalen Formation zusammenstellen. In den entscheidenden Spielmomenten können zudem Gameplay-Karten ausgespielt werden, die wichtige taktische Vorteile ergeben.

Alles, von Spielern und Stadien bis hin zu Trikots und Abzeichen, kann individualisiert werden - so hat es der Spieler in der Hand, seinen eigenen Verein zur Legende im Weltfußball zu machen. Online wie offline werden durch Partien neue wertvolle Karten verdient, und auf dem Tauschmarkt kann man nach genau der Karte suchen, die dem eigenen Team zum Meistertitel noch fehlt.

FIFA 09 Ultimate Team wird ab 19. März 2009 zum Download bereit stehen. Vor dem Kauf des Erweiterungspacks kann jeder Besitzer von FIFA 09 mit einem Starterset aus Fußballspielern und virtuellen Karten ein Team erstellen und sich in einer 5-Spiele-Trial-Version einen ersten Eindruck vom neuen Onlinemodus verschaffen. Weitere Infos zu FIFA 09 Ultimate Team finden sich unter http://www.fifa09.de .

Electronic Arts (NASDAQ: ERTS), mit Hauptsitz in Redwood City, Kalifornien, ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der interaktiven Unterhaltungssoftware. Das Unternehmen entwickelt, veröffentlicht und vertreibt weltweit Software für Videospielsysteme, PCs, Mobiltelefone und das Internet. Electronic Arts vermarktet seine Produkte unter den Markennamen: EA SPORTS, EA, EA SPORTS Freestyle und Pogo. Electronic Arts wurde 1982 gegründet und erzielte im Geschäftsjahr 2008 (endend am 31. März 2008) einen Umsatz von 3,7 Milliarden US-Dollar und verkaufte 27 Spieletitel über eine Million Mal.