Kochbuch "Köstliches aus dem MULTI-Dampfgarer": AEG-Electrolux bietet Wellness-Küche zum Nachkochen

(PresseBox) ( Nürnberg, )
AEG-Electrolux hat aus der Vielzahl an Möglichkeiten die beliebtesten Rezepte für den MULTI-Dampfgarer in einem Kochbuch zusammengefasst. Unter dem Titel "Köstliches aus dem MULTI-Dampfgarer" soll die Rezeptsammlung Hobbyköche bei der schonenden Zubereitungsart von Speisen inspirieren. Das Kochbuch im kompakten Format erscheint mit einer Erstauflage von 3.000 Stück und ist zum UVP von ¤ 19,90 unter www.kochzeit.at und im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

"Bei unseren Kochworkshops fragen die Teilnehmer immer wieder nach Kochbüchern für den Dampfgarer. Daher war die Idee, ein eigenständiges Kochbuch zu diesem Thema zu entwickeln, nahe liegend", erläutert Mag. Martina Schwarz, Trade Marketing Manager Electrolux Hausgeräte Österreich, die für das Konzept verantwortlich zeichnet. "Gemeinsam mit dem Diätkoch Franz Stolz haben wir die Rezepte entwickelt und das Augenmerk auf Gerichte gelegt, die auch von Laien nachgekocht werden können."

"Da ich bereits seit Jahren mit dem Dampfgarer arbeite - sowohl beruflich als auch privat - bin ich der Anfrage von AEG-Electrolux gerne nachgekommen und habe das Team von www.kochzeit.at bei der Auswahl und beim Nachkochen der Rezepte unterstützt", so Franz Stolz, Dipl. Diätkoch und Küchenmeister.

Die Rezeptauswahl umfasst sowohl Fleisch- und Fischgerichte als auch vegetarische Speisen und süße Desserts. Vom klassischen Wiener Schnitzel bis hin zu exotischen Ananas-Mandel-Nocken mit Papaya ist für jeden Geschmack etwas dabei. Nebenbei erfährt man noch Wissenswertes zu den technischen Meilensteinen und zur Entwicklung des Dampfgarens, die sich bis zur Han-Dynastie ins dritte vorchristliche Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Nützliche Dampfgar- und Vitamin- Tabellen runden den Infoteil ab.

Mit Volldampf zur Wellness-Küche

In Asien ist Dampfgaren schon seit langem ein fixer Bestandteil der regionalen Küche, und auch aus der Welt der Spitzenköche ist das Kochen mit sanftem und drucklosem Dampf nicht mehr wegzudenken.

Wertvolle Mineral- und Nährstoffe werden bei dieser Zubereitungsart nicht ausgelaugt; natürlicher Eigengeschmack, Aroma und Aussehen bleiben erhalten. Weil die Inhaltsstoffe aber auch hinsichtlich ihrer Bekömmlichkeit und ihrer förderlichen Eigenschaften nicht verändert werden, ist der Dampfgarer nicht nur dem Genuss zuträglich, sondern auch ganz im Sinne des modernen, gesamtheitlichen Gesundheitsbewusstseins. Deshalb hält das fettfreie Dampfgaren nun auch mehr und mehr Einzug in die moderne Wellness-Küche zu Hause, ein Trend, der nicht zuletzt durch die moderne Gerätetechnik erleichtert wird. Innovative "All-in-one"-Geräte lassen dabei auch Hobbyköchen viel Platz für Kreativität.

Ein wahrer Alleskönner

High-tech Geräte wie der Multidampfgarer COMPETENCE B 9820-5 von AEG-Electrolux sorgen dafür, dass nichts austrocknen oder verkochen kann. Fleisch bleibt saftig und zart, Fisch entfaltet seinen Geschmack und das Gemüse bleibt aromatisch, gesund und knackig. Dabei ist der Multi-Dampfgarer mit seinen acht Beheizungsarten ein wahrer Alleskönner: Mit einer Gartemperatur von 50 bis 97 Grad Celsius ist die Variante VITAL-Dampfgaren wie geschaffen für Gemüse, Fisch, Reis und Teigwaren. INTERVALL-Dampfgaren hingegen eignet sich durch den Wechsel von 75% Heißluft und 25% Dampf besonders für Back- und Bratgut, bei dem ein feuchter, saftiger Kern von einer knusprigen Kruste umgeben sein soll. Sogar Weißbrot schmeckt damit wie vom Bäcker gemacht. Das INTERVALL PLUS-Dampfgaren ist ideal für Speisen, die noch mehr Feuchtigkeitszufuhr benötigen, wie z.B. Terrinen und Flans. Die Funktion des KOMBI-Dampfgarens sorgt zudem dafür, dass in einem Arbeitsgang das komplette Menü gleichzeitig fertig wird.

Raffiniert kombiniert

Der COMPETENCE B 9820-5 kombiniert durch zwei spezielle Herdbeheizungsarten die Vorzüge eines vollwertigen Heißluftherdes mit der gesunden Dampfgarfunktion. Dadurch und auch aufgrund seiner zehn zusätzlichen Beheizungsarten (z.B. Ober- und Unterhitze, Heißluft, Infrabraten, Grill, Dörren, etc.) wird eine Kochqualität ermöglicht, die sonst nur Profiköchen zur Verfügung steht. Der COMPETENCE nutzt dabei die üblichen Einbaumaße für Backöfen optimal aus und passt daher in jede moderne Küche.