Pressemitteilung BoxID: 374431 (eld datentechnik GmbH)
  • eld datentechnik GmbH
  • Heidestraße 50
  • 32051 Herford
  • Marion Sacherl
  • +49 (711) 5207-600

eld datentechnik und Partner informieren über Trends im Bereich Storage und Backup

Veranstaltungsreihe "Kleine Tour de Deutschland"

(PresseBox) (Fellbach, ) Unter dem Motto "Kleine Tour de Deutschland" veranstaltet die eld datentechnik GmbH von Ende September bis Anfang Oktober 2010 eine Vortagsreihe rund um das Thema Storage und Backup. Gemeinsam mit dem neuen Partner Silicon Graphics GmbH (SGI) und den Partnern LSI Corporation (LSI) und ExaGrid Systems, Inc. werden Themen zu zukünftigen Entwicklungen in den Bereichen der Speichersysteme und Datensicherung erörtert und Lösungen der Partner präsentiert. Schwerpunkte sind eine hochskalierbare Speicherlösung für SAS-Technologie, eine skalierbare NAS Lösung und die Zukunft des Tape-Backups. Weiterhin liegt der Fokus auf der Vorstellung des neuen strategischen Partners SGI und dem Mehrwert der Partnerschaft für Kunden der eld datentechnik. Tourstart ist am 28.09.2010 in Hamburg.

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft mit SGI vertreibt eld datentechnik ab sofort deutschlandweit die gesamte Produktpalette des weltweit führenden Anbieters von Hochleistungscomputern und Rechenzentrumslösungen. Teilnehmer der Veranstaltungsreihe erhalten Einblicke in das externe SAS-Speichersystem InfiniteStorage 5000 (IS 5000). "Fibre Channel im Backend ist tot, es lebe SAS2" lautet entsprechend der Titel der gemeinsamen Präsentation von LSI und SGI, die zeigt, wie Midrange-Storage zum Entry-Level-Storage Preis zu haben ist. So bietet SGI mit IS5000 erstmalig ein RAID-Speichersystem, das Übertragungsraten von 6 Gbit/s für Serial Attached SCSI (SAS) unterstützt. Durch die hohe Übertragungsrate und den Einsatz der SAS-Technologie steht IS5000 in Sachen Leistung, Zuverlässigkeit und Funktionalität auf einer Stufe mit Fibre-Channel-Systemen der Oberklasse. Ermöglicht wird dies durch den Einsatz von LSI-Speichertechnologie.

Der zweite Vortag stellt vor, wie die ONStor NAS-Lösungen von LSI mit den Lösungen der IS-Serie von SGI kombiniert werden können, um eine skalierbare Network Attached Storage-Lösung (NAS) mit N-Way Clustering zu realisieren. Last but not least steht der Vortrag von Exagrid zur Zukunft des Tape-Backups auf der Agenda. Präsentiert wird das Disk-basierte Backup von Exagrid, das mit Deduplizierung den täglichen Backup-Prozess optimiert und so mehr Datensicherheit und -schutz bietet.

Durch die neue Partnerschaft mit SGI erweitert eld datentechnik das Portfolio im Storage-Bereich und gewinnt einen Partner, der in diesem Marktsegment hervorragend positioniert ist. So hat SGI vor kurzem ein weltweites Network-Programm für Channel-Partner vorgestellt. Spezielle Lösungen und umfassende Support-Tools für ausgesuchte, spezialisierte Partner stehen im Zentrum der neuen Channel-Strategie. Durch das weitverzweigte Distributions-Netzwerk von eld datentechnik ist SGI künftig in der Lage, den hiesigen Kunden ein noch besseres Service- und Beratungsangebot zu offerieren.

"Sowohl von dem Mehrwert unserer neuen Partnerschaft als auch von den zukunftsweisenden Entwicklungen im Storage- und Backup-Bereich können sich die Teilnehmer der Veranstaltung einen Eindruck verschaffen. Wir freuen uns auf einen regen Erfahrungsaustausch mit unseren Gästen. Hierzu besteht auch beim anschließenden Abendessen in gemütlicher Runde Gelegenheit", so eld-Geschäftsführer Ludwig Sacherl.

"Kleine Tour de Deutschland" - eine Vortagsreihe von eld datentechnik und Partner

Termine: 28.09.10 Hamburg, 30.09.10 Frankfurt, 07.10.10 München, 12.10.10 Leipzig und 14.10.10 Stuttgart
Zeit: 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Agenda:
- Präsentation LSI und SGI: IS5000 "Fibre Channel im Backend ist tot, es lebe SAS2" Midrange-Storage zum Entry-Level-Storage Preis
- Präsentation LSI und SGI: Onstor Die ideale Kombination ONStor NAS und IS-Serie Skalierbare NAS Lösung mit N-Way Clustering
- Präsentation Exagrid Ist Tape in der Zukunft noch ausreichend? Backup-to-Disk mit Deduplizierung-Optimierung des täglichen Backup-Prozesses
- Abendessen

Anmeldung: Jessica Moser, 0711 / 5207-670, jessica.moser@eld.de

Über SGI:

SGI® (Silicon Graphics International) ist weltweit führender Anbieter von Großsystemen für Cluster Computing, High-Performance Storage, High Performance Computing sowie im Bereich Ausstattung und Services für Rechenzentren. SGI hat sich zum Ziel gesetzt, selbst für die anspruchsvollsten Business- und Technologieprobleme der IT-Industrie Lösungen zu finden. Weitere Informationen unter: www.sgi.com

Die eld datentechnik GmbH ist einer der führenden High-Tech-Distributoren im IT-Bereich und bietet als Bindeglied zwischen Hersteller und Fachhandel das gesamte Spektrum in den Segmenten Server, Storage und Netzwerk. Neben mehr als 15.000 Artikeln gehören zahlreiche Dienstleistungen, ein zuverlässiger Service sowie eine aktive Verkaufsunterstützung für Handelspartner zum Portfolio. eld vertreibt IT-Infrastruktur für Unternehmen aller Größen. Hard- und Softwarelösungen sowie Beratungsleistungen werden bis hin zu Schulungen ganz individuell auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmt. Neben der hohen Produktqualität der Herstellerfirmen wird der persönliche Kontakt großgeschrieben. Außendienstmitarbeiter betreuen die Geschäftspartner vor Ort und unterstützen diese tatkräftig in der Projektarbeit.

eld gehört zur Löffelhardt-Gruppe, die aus einem 1906 gegründeten, Stuttgarter Elektrogroßhandels-Unternehmen hervorgegangen und bis auf den heutigen Tag im Privatbesitz ist.